mz_logo

Region Cham
Freitag, 25. Mai 2018 23° 8

Weiding/Dalking

17 Kinder „mit Jesus auf dem Weg zum Leben“

17 Drittklässler aus der Pfarrgemeinde Dalking haben am Sonntag die Erstkommunion empfangen.

Zum gemeinsamen Vaterunser durften sich die Drittklässler zusammen mit Pfarrer Franz Merl und Gemeindereferentin Silvia Fuchs um den Tisch des Herrn versammeln. Foto: fea

Weiding.Nach Wochen und Monaten der Vorbereitung, zum einen im Religionsunterricht an den Schulen und zum anderen bei den Treffen mit Eltern, Pfarrer und Gemeindereferentin, fieberten die Kinder dem großen Festtag in der Pfarrkirche entgegen. Pfarrer Franz Merl, sein liturgischer Dienst und die musikalische Begleitung mit Katharina Wutz an der Harfe und Nina Karl an der Gitarre sowie mit Gesang machten die Messfeier zum Erlebnis für die Grundschüler. Und sie durften auch selbst mitwirken. Merl freute sich in seiner Predigt, dass Jesus den Kommunionkindern heute ganze nahe sei, in der Feier, in der Glaubensgemeinschaft, im Brot des Lebens. Er stellte das Motto der Erstkommunion „Mit Jesus, dem Brot des Lebens, auf dem Weg zum Leben“ in den Mittelpunkt. „Egal, was auch kommen mag, denn Jesus ist bei euch bei eurem Weg“, sprach er den Drittklässlern ermutigend zu. Zur Dankandacht am Nachmittag stand der Heiland im Tabernakel im Mittelpunkt. Ein Höhepunkt war auch der Kommunionausflug am Montag nach Bodenmais zum Waldwipfelweg, bei dem die Kinder eine Menge Spaß hatten. (fea)

Glaube

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht