Bad Kötzting
18 Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Der Fahranfänger war mit seinem BMW auf der Beckendorfer Höhe von der Straße abgekommen und in eine Baumgruppe gekracht.

07.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:23 Uhr
Der Rettungshubschrauber landete oberhalb der Beckendorfer Höhe und flog den 18-Jährigen in eine Klinik. −Foto: Richard Richter

Mit schweren Verletzungen wurde am Sonntag ein PKW-Fahrer mittels Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Der 18-Jährige war zuvor im Bereich der Beckendorfer Höhe nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit seinem BMW in eine Baumgruppe geprallt.

Kurz vor 14 Uhr war der 18-jährige von Bad Kötzting kommend die Beckendorfer Höhe bergwärts gefahren. Kurz nach der Abzweigung nach Kreuzberg war er in der dortigen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, touchierte erst einen Durchlass ehe er gut 20 Meter weiter erst mit der Front und dann mit dem Dach seines BMW gegen eine Baumgruppe prallte. Der Wagen wurde dadurch oberhalb der Windschutzscheibe massiv eingedrückt.

Wie vom stellvertretenden Rettungsdienstleiter zusätzlich zu erfahren war wurde der Fahrer nach der ersten Versorgung vor Ort von dem Helikopter in einer Klinik geflogen. Nachdem anfänglich von einer eingeklemmten Person im Notruf die Meldung war wurde neben der Feuerwehr Sperlhammer auch die Feuerwehr Bad Kötzting mit deren hydraulischem Rettungsgerät zusammen mit KBR Michael Stahl, KBI Andreas Bergbauer und KBM Florian Heigl alarmiert.

Nachdem sich der Fahrer aber selbst aus dem Wrack befreien konnte beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehr neben dem Sperren des Straßenabschnittes auf das Sicherstellen des Brandschutzes sowie das Säubern des Unfallbereiches nachdem der BMW abgeschleppt war. Gegen 16 Uhr war der Streckenabschnitt wieder frei befahrbar. An dem Fahrzeug entstand nach Information der Polizei Sachschaden in Höhe von etwa 10000 Euro. (kht)