Rückblick
2021 – ein Jahr herber Verluste

Blaibach verlor zwei prägende Persönlichkeiten. Corona schränkte das Dorfleben ein. Aber es gab auch etliche Lichtblicke.

03.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:58 Uhr
Alexander Ziereis
Beide starben im Jahr 2021: Bürgermeister Wolfgang Eckl (li.) und Altbürgermeister und Ehrenbürger Karl Trenner. −Foto: Alexander Ziereis

Zum 31. Dezember 2021 zählte die Gemeinde Blaibach 1952 Einwohner. Im vergangenen Jahr erblickten 17 Erdenbürger das Licht der Welt, 22 Gemeindebürger wurden zur letzte Ruhe geleitet. 17 Kinder aus der Gemeinde empfingen das Sakrament der Taufe, eines davon nicht in Blaibach. 14 Kinder traten bei der feierlichen Kommunion erstmals an den Tisch des Herrn. Wohl der Pandemie geschuldet waren es im vergangenen Jahr nur fünf Paare, die sich vor dem Standesbeamten ihr Ja-Wort gaben, drei Paare schlossen in der Pfarrkirche vor Gott den Bund der Ehe.

Der Gemeinderat hatte insgesamt 210 Tagesordnungspunkte in 13 Sitzungen zu bearbeiten. Der kommunale Haushalt umfasst 9,5 Millionen Euro. Die Pro-Kopf-Verschuldung konnte von 482 Euro auf 342 Euro gesenkt werden. Ein neues Baugebiet wurde auf den Weg gebracht.

Der Januar brachte einen ruhigen Start ins neue Jahr. Corona ließ nicht nur das Konzerthaus verstummen, auch in den Vereinen herrschte Stillstand. Pfarrer Augustin Sperl wurde für seine Verdienste von Papst Franziskus zum Monsignore ernannt.

Der Februar brachte einen großen Verlust für das Dorf. Blaibachs Ehrenbürger, Altbürgermeister Karl Trenner, starb wenige Tage vor seinem 91. Geburtstag. Im März fand eine millionenschwere Investition ihr Ende: Die Sanierung am Haus des Gastes wurde abschlossen. Neben der energetischen Sanierung wurden auch die sanitären Anlagen erneuert.

Ostern unter Einschränkungen

Die Gläubigen feierten im April das Osterfest unter strengen Corona-Beschränkungen. Am 1. Mai musste sich die Feuerwehr Blaibach von ihrem alten Löschfahrzeug LF16/16 verabschieden. 36 Jahre war es im Einsatz. Die DLRG eröffnete im Haus des Gastes eine Corona-Schnelltest-Station. Diese wird bis heute genutzt; mittlerweile erfolgte der Umzug ins DLRG-Heim in der Chamer Straße.

Der OGV bepflanzte das Umfeld der Pfarrkirche neu. Das Museum FrauenFleiss durfte im Juni wieder öffnen. Inhaberin Gudrun Linn nutzte die Corona-Monate und baute ihr Museum komplett um. Das neue Thema: „Ohne Fleiss kein Preis“ – alles dreht sich um Heimarbeit. Feierliche Kommunion für 14 Kinder.

Anfang Juli konnte sich Blaibach über einen weiteren Preis freuen. Für die Ortskernsanierung nahm Bürgermeister Wolfgang Eckl den Preis in der Kategorie „Reaktivierung und Entwicklung“ entgegen. Der Wald-Verein hielt Neuwahl, Markus Kerner blieb an der Spitze des Vereins. Nach nur vier Wochen Umbauzeit öffnete im August der Edeka-Markt in Blaibach wieder. Markus Aschenbrenner als neuer Pächter sicherte so für das Dorf die Einkaufsmöglichkeit für Einwohner und Gäste.

Die Neuwahlen bei den Trachtlern brachten kaum Veränderungen, Josef Schmidt blieb Vorsitzender. Sechs Vereine luden Blaibacher Kinder zur Ferienfreizeit ein. Ein besonderes Jubiläum konnte Anfang September gefeiert werden: Marion Jaretzke und Anneliese Koppitz waren 40 Jahre im Blaibacher Kindergarten beschäftigt.

Einser-Absolventen geehrt

Ludwig Baumgartner wurde anlässlich der Jahresversammlung wieder zum CSU-Ortsvorsitzenden gewählt. Die Gemeinde ehrte erstmals Einser-Absolventen für ihre herausragenden Leistungen. Annette Krieger und Brigitte Lankes wurden als OGV-Vorsitzende im Amt bestätigt.

Der Oktober brachte erneut einen großen Verlust für die Regentalgemeinde. Blaibachs Bürgermeister Wolfgang Eckl starb mit nur 59 Jahren. Zahlreiche Wegbegleiter aus Politik und Gemeinde, Vereinsvertreter und Privatpersonen nahmen beim Gedenkgottesdienst im Haus des Gastes Abschied.

Nach pandemiebedingter Verzögerung fanden im November Neuwahlen beim Frauenbund statt. Waltraud Oberberger führt nun den Verein. Im Dezember warfen drei Blaibacher Gemeinderäte ihren Hut in den Ring für die Bürgermeisterwahl: Für die Freien Wähler tritt Monika Bergmann an, die Liste CSU-Freie Bürger schickt Volker Fischer ins Rennen und Waltraud Oberberger wurde von der Liste SPD-Unabhängige Bürger als Kandidatin nominiert. Der Breitbandausbau des Landkreises startete, beim Kindergarten wurde dafür ein POP-Gebäude (Glasfaser-Verteiler) errichtet.