Jubiläum
25 Jahre Dienst für Debeka-Kunden

Versicherung würdigte Engagement von Josef Weingut.

02.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:40 Uhr
Johann Fischer
Bezirksleiter Josef Weingut (li.) wurde für seine 25-jährige Dienstzeit bei der Debeka von Geschäftsstellenleiter Konrad Kufner geehrt. −Foto: Johann Fischer

Sein 25-jähriges Dienstjubiläum feierte Bezirksleiter Josef Weingut am 1. April im Servicebüro der Debeka Bad Kötzting. Weingut trat 1996 seinen Dienst bei der Debeka-Geschäftsstelle in Passau an. Später war er als Bezirksbeauftragter in der Regionalleitung Regen/Viechtach beschäftigt.

1998 legte er die BWV-Prüfung ab und war nun „Geprüfter Versicherungsfachmann“. Im Landkreis Regen machte er sich bald einen Namen als Versicherungsspezialist. Insbesondere im Bauspar- und Finanzierungsbereich sammelte er umfassende Qualifikationen und ein breites Fachwissen. Die Kunden suchten seinen Rat nicht nur in Versicherungsangelegenheiten, sondern auch bei der Finanzierung eigenen Wohntraums.

2008 gab es eine berufliche Veränderung. Josef Weingut ließ sich in den Bereich der Geschäftsstelle Cham versetzen und übernahm Aufbaufunktionen bei der Eröffnung des Servicebüros in Bad Kötzting. 2009 eröffnete Weingut in Bad Kötzting für seine Kunden ein Servicebüro. Ab diesem Zeitpunkt übernahm er auch die Aufgaben des Bezirksleiters in Bad Kötzting. Er war nicht nur für die Pflege und Erhaltung des Versichertenbestands zuständig, sondern auch für Personalsuche und Ausbildung.

Zu seinem 25. Jubiläum gratulierte sein Further Chef, OL Multerer. Auch Chams Geschäftsstellenleiter Konrad Kufner besuchte Josef Weingut unter Einhaltung der Corona-Auflagen. Der Geschäftsstellenleiter würdigte die großen Verdienste des Jubilars, der 25 Jahre für das Unternehmen Debeka wertvolle Dienste und Aufbauarbeit geleistet habe. Kufner: „Lieber Sepp, für mich und uns bist du unersetzlich. Danke für deine Treue, dein Engagement, dein Vertrauen und den Erfolg.“

Die weiteren 40 Mitarbeiter gratulierten Weingut per Videokonferenz, darunter auch Landesgeschäftsstellenleiter Mario Dietz.

In einer Feierstunde überreichte Geschäftsstellenleiter Konrad Kufner aus Cham die Urkunden des Unternehmens, des Freistaats und der IHK „für die außerordentlichen Verdienste“ von Josef Weingut. (ksm)