mz_logo

Region Cham
Mittwoch, 15. August 2018 24° 3

Vereine

25 Jahre Kapelle

Tragenschwander Kapellenbauer feiern 2019 Jubiläum.

Tragenschwand.Zur Jahresversammlung des Kapellenbauvereins hatten sich dreißig Mitglieder im Gasthaus Völkl eingefunden. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Gründungsmitglieder Franz Janker (Ehrenmitglied) und Fritz Kerner trug Anita Gammer in Vertretung von Schriftführer Josef Lang die Niederschrift der letzten Versammlung vor. Anschließend gab Josef Gammer den Kassenbericht und die Kassenprüfer Bernhard Gammer und Christian Baumeister bestätigten die Richtigkeit. Vorsitzender Franz Auer informierte, dass der Verein aktuell 49 Mitglieder zählt und dass man im letzten Jahr wieder ein Kirtafest abgehalten hat. Ebenso die Maiandachten und Oktober-Rosenkränze.

Ehrenmitglied Berta Gammer gratulierte der Verein zum 80. Geburtstag. Er beteiligte sich am Kirtafest in Siedling, am Weinfest des Frauenbundes und am Gerümpelturnier der TSV-Stockabteilung in Sattelpeilnstein. Das Tragenschwander Feuerwehrgerätehaus wurde von Vereinsmitgliedern hergerichtet. Außerdem hat man den Rasen um die Kapelle erneuert. Eine Ehrentafel wird angeschafft, in der Kapelle aufgestellt und beim Kirtafest gesegnet werden.

Der Vorsitzende dankte Petra Lang und der Familie Schambeck für die Kapellenpflege, den Vorbetern Elisabeth Scheloske und Hans Fischer, sowie allen Helfern beim Kirtafest.

Kaplan Remy führte in seinem Grußwort aus, dass eine Kapelle ein Zeichen sei, dass das Gebet ein grundsätzliches Bedürfnis der Menschen ist. Ein Kapellenbauverein – wie in Tragenschwand – erinnere daran. Er dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement. Auch zweiter Bürgermeister Eckmann würdigte die Arbeit der Mitglieder des Kapellenbauvereins, besonders beim Kirtafest.

Abschließend gab Auer noch bekannt, dass das Kirtafest am 12. August stattfindet und am 16. Dezember eine Dorfweihnacht in Tragenschwand. Im nächsten Jahr wird das 25-jährige Bestehen der Kapelle im Rahmen des Kirtafestes gefeiert. (ceh)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht