Cham
28 Kinder auf dem Weg zur Erstkommunion

Auf dem großen, farbenprächtigen Erstkommunion-Plakat in der Pfarrkirche St. Jakob mit dem Titel „Wir folgen Jesus nach“ sind genau 28 verschiedene Fische zu sehen: Jeder Fisch symbolisiert eines der Kinder, das am 27. Juni an gleicher Stelle zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten darf.

17.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:57 Uhr
Lukas Hoffmann, Johanna Maurer, Benedikt Meindl, Lilli Oser, Lara Riedl, Maria Roider, Lilly Schedlbauer, Jonas Seidl, Leo Seigner, Emma Trenner, Isabella Weindich, Filis Wilder mit Pfarrer und Gemeindereferentin −Foto: Martina Altmann

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin wurde am 4. Fastensonntag getan, als sich die 15 Mädchen und 13 Jungen, aufgeteilt auf zwei Gruppen, in zwei aufeinanderfolgenden Gottesdiensten der Pfarrgemeinde vorstellen durften. Gemeinsam mit ihnen und ihren Angehörigen freuten sich darüber Stadtpfarrer Dieter Zinecker und Gemeindereferentin Michaela Maier zusammen mit den weiteren Gottesdienstbesuchern. Zinecker verkündete das Johannesevangelium von den Jüngern, die als Fischer auf dem See Genezareth zunächst erfolglos unterwegs sind. Als sie jedoch auf Jesu Wort hören (ihre Netze auf der anderen Bootsseite auszuwerfen), haben sie plötzlich vollen (Fang-)Erfolg. An den Sinn dieses Geschehens knüpfte Zinecker in der Predigt an. „Dass mir im Leben etwas gelingt, hat mit Jesus zu tun: Ich höre auf ihn, ich vertraue ihm, ich will seinem Beispiel folgen und danach handeln“, so der Pfarrer. Besonders wichtig sei dies jetzt für die Erstkommunionkinder, um zu einer vertieften Gemeinschaft mit Jesus zu kommen. Nach der Predigt wurden die Kinder von der Gemeindereferentin namentlich aufgerufen und – in den Kirchenbänken stehend – erhielten sie den besonderen Segen von Zinecker. In den Fürbitten wurde von Elternseite für alle Kinder gebetet, „dass sie immer mehr lernen, aus dem Glauben zu leben, um mit Jesus verbunden zu sein.“ Mit der Eucharistie und stimmungsvollem Gesang von Kantor Hermann Seitz endeten beide Gottesdienste. (cja)