Kindergarten
30 Kinder nehmen Abschied vom Hort

Die emotionale Abschlussandacht stand unter dem Leitgedanken „Glauben – Lieben – Glücklich sein“.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:24 Uhr
„Glauben – Lieben – Glücklich sein“, so lautete das Motto der Kindergarten-Abschlussandacht. −Foto: cls

Im Rahmen einer wunderschönen und emotionalen Abschlussandacht wurde am Dienstagabend die stattliche Anzahl von 30 Vorschulkindern in Richtung Schule verabschiedet. Die Feier stand unter dem Leitgedanken „Glauben – Lieben – Glücklich sein“.

Die Pandemie hat auch dem Personal, den Kindern und Eltern des Schorndorfer Kindergartens „St. Maria“ einiges abverlangt, wenngleich erfreulicherweise keine einzige Corona-Infektion verzeichnet werden musste. Dennoch galt es jetzt zum Abschluss des Betreuungsjahres 2020/2021 die Andacht auf die Vorschulkinder im engsten Kreis mit ihren Eltern und Geschwistern einzuschränken. Das Wetter spielte mit und so konnte die Veranstaltung bei herrlicher Abendsonne im grünen Garten des Horts über die Bühne gehen.

Gleich für 30 Mädchen und Buben hieß es in diesen Tagen, endgültig Abschied zu nehmen. Umso mehr nochmals ein sehr schönes Erlebnis war für die baldigen Abc-Schützen die Abschlussandacht. Nach dem Einstimmungstext „Denken wir nach“ gaben die Mädchen und Buben das Lied „Glück ist wie das Wasser“ zum Besten. Den Hauptpunkt bildete die Geschichte „Samenkörner für dein Glück“, die von Oups handelte. Er lebt auf einem fernen Stern, auf dem das größte Gut die Liebe ist, Streit oder Neid kennt man dort oben nicht. Nach dem weiteren Lied „Glücklich ist“ wurden von Ruhestandspfarrer Hans Gschlößl die Kreuze gesegnet, die anschließend bei der Einzelsegnung durch den Geistlichen die Eltern ihren Kindern um den Hals hängten. Dieser sehr schöne Teil der Abschlussfeier ist vom Personal des Kindergartens mit dem Lied „Fliegt wie die Adler hinaus in die Freiheit, schaut nur nach vorn, nie zurück“ noch weiter emotional bereichert worden. Zum Ende der Feier wurde das Schlusslied „Wir sind alle Kinder dieser schönen Welt, wir sind Lichterkinder, du und ich“ angestimmt.

Kindergartenleiterin Karin Wilken zeigte sich begeistert und forderte einen Sonderapplaus für die 30 Kindergartenabgänger ein. Gerade in den nicht einfachen Corona-Zeiten gelte es, glücklich zu sein oder zu bleiben, „wir im Kindergarten versuchten das Beste aus dieser Situation zu machen“. Zum Abschied gab es vom Personal auch Geschenke für die Vorschulkinder, ein bemaltes Kissen, gefühlt mit Zirbenholzspänen. Die Eltern durften kleine Säckchen mit Glückssamen mit nach Hause nehmen. Nicht vergessen wissen wollte die Leiterin auch Katrin Winterl für die Gestaltung des Altars, den Bauhof mit Matthias Brummer an der Spitze, Hausmeister Manfred Schnitzbauer, das Busgartenteam mit Fahrerin Rita Raith und Begleitperson Anna Schnitzbauer sowie die Reinigungskräfte.

Für den Elternbeirat sprach Andreas Schmaderer und wünschte den künftigen Schulanfängern alles Gute: „Diese Reise geht zu Ende, aber eine neue beginnt – aus Vorschulkindern werden Abc-Schützen und den Erzieherinnen folgen Lehrer“. Als Dank für den super Einsatz durfte sich das Kinderpersonal über eine Holzruhebank mit dem Schriftzug „Kindergarten St. Maria“ freuen. Auch Vizebürgermeister Martin Bauer sprach dem Kindergartenpersonal seine Anerkennung aus, „die Umstände und Herausforderungen in diesem Kindergartenjahr waren alles andere als einfach“. (cls)