Waffenbrunn/Willmering
42 Kinder hatten ihren ersten Schultag

Von strahlendem Sonnenschein begleitet, begann am Dienstag der erste Schultag für die 42 Abc-Schützen der Grundschule Waffenbrunn-Willmering.

16.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:33 Uhr
−Foto: Schmaderer

Zunächst galt es die Corona-Teststation zu durchlaufen. Die Kinder der beiden FleGS-Klassen in Willmering wurden dann von ihren Klassenkameraden der 2. Jahrgangsstufe erwartet. Gemeinsam mit den Klassenleiterinnen Daniela Breu und Stefanie Pongratz vergingen die ersten Unterrichtsstunden wie im Fluge. Mit der Begrüßung durch Schulleiterin Friederike Schmaderer, Bürgermeister Hans Eichstetter sowie Pfarrer Michael Reißer endete der Tag. In Waffenbrunn wurde die 1. Klasse von Rektorin Schmaderer und der 2. Klasse willkommen geheißen. Pfarrer Reißer segnete die Erstklässler. Bürgermeister Eichstetter freute sich über die große Anzahl von Schulanfängern. Im Namen des Schulverbandes überreichte er kleine Schultüten mit dem Logo der Schule. Danach ging es für die Neuen nur mit Klassenleiterin Tanja Pierler ins Klassenzimmer. Schwer bepackt, mit Schultüte, Schultasche, der ersten Hausaufgabe und der Erkenntnis, dass Schule schön ist, wurden sie von ihren Eltern in Empfang genommen. Gespannt waren viele ältere Schulkinder, da in fast allen Klassen ein Lehrerwechsel anstand. Nur die 2. Klasse wird wieder von Rektorin Schmaderer unterrichtet. In Willmering freute sich die Kombiklasse 3/4 auf das Kennenlernen ihres Lehrerinnen-Tandems Michaela Müller und Manuela Schuhmann. In Waffenbrunn leitet Doris Engels die 3. Klasse, die 4. Klasse wird von Simone Höpfl und Andrea Zwicknagl durch ihr letztes Grundschuljahr geführt.