Sakrament
45 jungen Menschen die Firmung gespendet

Weihbischof Reinhard Pappenberger firmte Jugendliche der Pfarreiengemeinschaft Tiefenbach-Treffelstein.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:31 Uhr
In der Pfarrkirche St. Vitus in Tiefenbach spendete Weihbischof Reinhard Pappenberger diesen 45 jungen Christen der Pfarreiengemeinschaft das Sakrament der Firmung. Mit Pfarrer Albert Hölzl. −Foto: wik

Weihbischof Reinhard Pappenberger war zur Pfarreiengemeinschaft Tiefenbach-Treffelstein-Biberbach gekommen, um den 45 Firmbewerbern das Sakrament der Firmung zu spenden. Begrüßt wurde er am Kirchplatz der Pfarrkirche St. Vitus in Tiefenbach mit einem Willkommenslied der Kindergartenkinder.

Pfarrer Albert Hölzl begrüßte ihn nach dem großen Einzug ins vollbesetzte Gotteshaus. Vorab bat Mesner Markus Münzl die Gläubigen um Gebete für die jungen Christen. Stellvertretend für alle trugen eine Mutter, ein Vater und fünf Kinder nachdenkliche Texte zur Firmung vor. Dabei wurde auf das Symbol der Firmung; die weiße Taube eingegangen. Jeder Firmling bastelte so ein Kunstwerk und diese schmücken nun die große Birke neben dem Hochaltar.

Die Lesung von Pfarrer Hölzl handelte vom Hl. Geist, der über die Versammelten in Jerusalem herabkam und sogleich hörte jeder die Worte in seiner Sprache. Die richtige Antwort dazu fand musikalisch der Projekt-Chor unter der Leitung von Claudia Babl mit dem Lied „Komm herab du Heiliger Geist“.

In seiner Predigt sprach Bischof Pappenberger davon, dass jeder Mensch einen Auftrag habe. Wir Christen haben von Jesus den Auftrag, ihm nach zu folgen. Wir sollen die Gebote befolgen und den Weg gehen, der für uns bestimmt ist. Jetzt bei der Firmung wird dieser Auftrag von Jesus erneuert und bestärkt. Abschließend dankte der Geistliche allen Firmbewerbern für ihren Entschluss zu diesem Sakrament und allen Eltern, Großeltern und Paten, die sie dabei begleitet und unterstützt haben.

Es folgte die Bestärkung und wie der Bischof sagte die Prüfung, ob diese 45 jungen Menschen die Firmung erhalten dürfen. Bei diesem Taufbekenntnis widersagten alle dem Bösen und bezeugten ihren Glauben an Gott. In der Firmung rief der Weihbischof den Heiligen Geist auf diese jungen Christen herab und spendete mit den Worten: Sei besiegelt durch die Gabe Gottes den Hl. Geist. Der Friede sei mit dir. Dabei legte er ihnen die Hand aufs Haupt und salbte ihre Stirn mit dem heiligen Chrisam Öl.

Die Fürbitten brachten Angehörige der Gefirmten vor und beteten auch für die Menschen in der Ukraine und allen Kriegsgebieten der Welt. Sowie für alle Verstorbenen der Firmlinge. Die Kollekte wird, so Pfarrer Hölzl, in Absprache mit Pfarrer Alexander Dyadychenko in Rötz für die notleidenden Menschen in der Ukraine verwendet. Vor dem Segen dankte Bischof Pappenberger, dass Gott diese Firmlinge mit dem Hl. Geist beschenkt hat und mit der Eucharistie bestärkt habe. Mit dem Schlusslied „Großer Gott wir loben dich“ endete dieser Gottesdienst.