Züge aus Tschechien
49 illegale Einreisen fordern die Bundespolizei in Furth im Wald

19.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:00 Uhr

Bundespolizisten kontrollieren einen Fahrgast im Alex-Zug zwischen Prag und München. −Symbolbild: Bundespolizei

Fast 50 Migranten wurden in einer Woche von Bundespolizisten in Furth im Wald bei der illegalen Einreise erwischt. Die meisten von ihnen wurden zurück nach Tschechien abgeschoben.



Insgesamt wurden im Zeitraum von Freitag, 12. August, bis Donnerstag, 18. August, 49 Personen ohne gültige Einreisedokumente festgestellt, teilt die Bundespolizei Waldmünchen mit. Darunter seien auch zwei Frauen, eine davon schwanger, gewesen.

Fast alle Migranten mit dem Zug eingereist

In den meisten Fällen handelte es sich um Syrer. Auch drei Tunesier und zwei Afghanen versuchten ihr Glück – allerdings vergeblich, sie mussten zurück nach Tschechien. Von dort sind fast alle der aufgegriffenen Migranten mit dem Zug eingereist, heißt es in der Polizeimeldung. Drei der Migranten versuchten sogar schon zum zweiten Mal, von Tschechien aus nach Deutschland zu gelangen. Auch dieses Mal ging es für die Syrer zurück in das Nachbarland.

In allen Fällen wird nun wegen unerlaubter Einreise ermittelt. 43 Personen wurden zurück nach Tschechien abgeschoben. Vier der Migranten schickten die Polizisten zur Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Regensburg. Das Jugendamt Cham nahm zwei Minderjährige in Obhut.

− ln