Roding/Strahlfeld
51 Radler pilgerten zur Muttergottes nach Altötting

„Wir sind gut angekommen“, meldete am Sonntagabend mit großer Freude über den glücklichen Verlauf der Radlwallfahrt Fritz Heimerl.

20.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:49 Uhr
Gut gelaunt starteten 51 Strahlfelder, Pösinger, Neubäuer pünktlich um 7 Uhr im Klosterhof. −Foto: Jakob Moro

Mit Gottes Segen begannen die Strahlfelder am Samstag ihre 12. Radwallfahrt. Die Fahrradfreunde, organisiert von der Skiabteilung, trafen sich bei angenehmen Temperaturen zu einer Andacht und zum Segen von Pfarrer Siegmund Kastner im Klosterhof. Fritz Heimerl hieß dazu 51 froh gelaunte Radler willkommen. Pfarrer Kastner bat die Strahlfelder, ihre Sorgen, aber auch die Daheimgebliebenen mit nach Altötting zu nehmen. Anschließend ging es, aus verkehrstechnischen Gründen aufgeteilt auf drei Gruppen – eine Gruppe unter der Leitung von Maria Heimerl, die zweite unter Leitung von Fabian Kerscher und die dritte unter Leitung von Josef Ederer – in Richtung Pösing, Untertraubenbach, Penting, Radling und Wilting zum alten Bahnhof Konzell. An jedem Tag wurde nach rund 35 Kilometern eine Pause eingelegt. Die Streckenlänge betrug am ersten Tag etwa 120 Kilometer, am zweiten Tag etwa 65 Kilometer. Am ersten Tag war das Streckenprofil eher flach bis wellig, am zweiten Tag eher hügelig und anspruchsvoller. Die Mittagspause wurde in Wischlberg im Gasthaus Römerschanze eingelegt. Anschließend ging es nach Loh. Gegen Abend trafen die Strahlfelder in Oberteisbach ein. Übernachtet wurde im Gasthof Räucherhansl. Am Sonntag ging es weiter über Oberspechtrain, Frontenhausen, Panzing mit der schönen Wallfahrtskirche, Massing, Nonnberg und Winhöring. Gegen 12 Uhr trafen die Radfahrer vor der Gnadenkapelle in Altötting ein. Dort wartete Bruder Georg, der in der Bruder-Konrad-Kirche mit den Strahlfeldern Gottesdienst feierte. Die Lesung trug Julia Heimerl vor, die Fürbitten Anita Kerscher. Dann ging es froh gelaunt mit dem Bus zurück nach Strahlfeld. Da wurde auch schon der Termin für die Radlwallfahrt nächstes Jahr festgelegt: Samstag, 9. Juli, und Sonntag, 10. Juli. (rjm)