Schiesssport
533 Schützen im Wettstreit um Pokale

Die RKK Roßbach-Wald holt sich beim 15. Kleinkaliberschießen den Wanderpokal.Michael Stahl ist bester aktiver Schütze.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:50 Uhr
−Foto: Wittmann

„Wir sind überwältigt von der Teilnehmerzahl bei unserem 15. Kleinkaliberwanderpokalschießen an unserer Schießanlage in Oberkreith, das im dreijährigen Turnus seit 1983 durchgeführt wird“, sagte Schützenmeister Bernhard Fisch von Waldeslust Roding Bahnhof.

Er dankte bei der Siegerehrung den insgesamt 533 aktiven und passiven Schützen, die an den zehn Schießtagen in 105 Mannschaften oder als Einzelschütze um die Pokale kämpften. Damit war diese Veranstaltung laut Fisch wahrscheinlich eine der größten ihrer Art zumindest in ganz Bayern.

Der Dank des Schützenmeisters galt dem Schirmherrn Ulli Kraus, der fast täglich vor Ort war und die Schützen mit Speis und Trank unterstützte und dem Verein eine beträchtliche finanzielle Spende zukommen ließ. Hervorzuheben seien auch die KK-Sportleiter Erwin Wittmann und Stefan Holzinger sowie Wolfgang Fuchs, die jeden Tag für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Der Schützenmeister bedankte sich auch bei den vielen Pokalspendern und vor allem bei der Firma Hossinger für den neuen Wanderpokal. Wegen der riesigen Teilnehmerzahl wurden die Meistbeteiligungspreise auf drei aufgestockt. Drittplatzierter ist die FFW Mitterdorf mit 50 Schützen, Zweite die SpVgg Mitterdorf mit 65 Schützen und absoluter Rekordhalter die Firma Feldbauer mit insgesamt 95 Schützen.

Statt der bisher üblichen Erinnerungsgeschenke einigte man sich in der Vorstandschaft der Waldeslustschützen auf eine Spende pro Einzelschütze an einen gemeinnützigen Verein. Die Wahl fiel auf die Kinderkrebshilfe. Bernhard Fisch überreichte daher der Vertreterin dieser Organisation F. Deml, einen Scheck über 533 Euro, die sich dafür im Namen der Kinder bedankte.

Anschließend überreichte der Schützenmeister zusammen mit dem KK-Sportleiter Erwin Wittmann die wertvollen Zinnpokale. Bei den insgesamt 70 passiven Mannschaften sicherte sich Stangl/Kulzer Technology-Dreher mit 820 Ringen überlegen den 1. Platz und den Wanderpokal vor der FFW Mitterdorf, der SpVgg Mitterdorf, der FFW Altenkreith und der Reserve der SpVgg Mitterdorf.

Bei den 368 passiven Einzelschützen erzielte Philipp Staigmüller mit 189 Ringen das beste Ergebnis und sicherte sich den 1. Platz. Zweiter wurde Markus Wittmann vor Michael Meier, Johann Feldbauer junior und Christian Wanninger. Bester bei den 165 aktiven Einzelschützen war Michael Stahl mit sehr guten 203 Ringen vor Elfriede Kerscher und Josef Kerscher (je 201). Sandra Meier erreichte 200 Ringe, Anton Lanzl 199. In drei Jahren, also 2025, soll das 16. Schießen dieser Art stattfinden, wie Bernhard Fisch abschließend bekanntgab. (raw)