Bildung
64 Erstklässler starten in Roding in das Schulleben

14.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:43 Uhr
Die Klasse 1 a mit ihrer Klassenleiterin Gertrud Drechsler −Foto: Fotos: Foto Koch

Für 64 Kinder, aufgeteilt auf drei Erste Klassen begann am Dienstagmorgen der Schulalltag. Denn sie durften zum ersten Mal die Grund- und Mittelschule Roding besuchen. Mit nun über 700 Schülern gehört die Schule zu den größten in der Oberpfalz.

Aber nicht nur für die Erstklässler war der Tag aufregend, auch für die Eltern, die die ABC-Schützen mit ihren Schultüten und Schultaschen begleiteten.

Schulleiter Günter Kaniber fragte die Kinder zunächst, auf welche Dinge sie sich in dieser neuen Phase ihres Lebens am meisten freuen würden. Die Antworten der Kinder waren vielfältig. Genannt wurde Weihnachten, Ostern oder auch der Geburtstag. Dies war für Kaniber auch ein gutes Stichwort, denn, wie er sagte, feiern die Kinder heute ihren ersten Schulgeburtstag. Und zu jedem Geburtstag gehöre auch ein Geschenk, welches die Kinder in Form ihrer Schultüte in den Händen hielten. An die Eltern appellierte Kaniber, die Kinder viel zu loben und das erste Schuljahr zu genießen.

Bürgermeisterin Alexandra Riedl wünschte den Kindern an einer „tollen Schule“ viel Spaß. Nach dieser festlichen Begrüßung nahmen die Klassenleiterinnnen Gertrud Drechsler, Michaela Bergbauer-Schall und Silke Schaller die Kinder einzeln in Empfang, um mit ihnen den Weg ins Klassenzimmer anzutreten.

Rektor Günter Kaniber hoffe auf ein möglichst normales Schuljahr, wie er sagt: „Für uns ist erfreulich, dass trotz des herrschenden Lehrermangels alle Klassen wie geplant gebildet werden konnten. Wie letztes Jahr werden wir bei krankheitsbedingten Problemlagen längere Unterrichtsausfälle zu vermeiden versuchen.“ Die Schwerpunktsetzung der Schule auf die Hauptfächer helfe dabei, die Bildungschancen der Kinder hoch zu halten. Zudem hoffe Kaniber, dass es zu keinen coronabedingten Einschränkungen kommt.

− rtn