MyMz
Anzeige

Aktion

70 Haushalte nutzten das Angebot

Jugendwehren Arrach und Haibühl-Ottenzell sammelten ausgediente Christbäume.
Von Regina Pfeffer

Das Einsammeln der ausgedienten Christbäume durch die Jugendfeuerwehren aus Arrach und Haibühl-Ottenzell kam gut an. Foto: Regina Pfeffer
Das Einsammeln der ausgedienten Christbäume durch die Jugendfeuerwehren aus Arrach und Haibühl-Ottenzell kam gut an. Foto: Regina Pfeffer

Arrach.Lange nach Knut, aber rechtzeitig vor Lichtmess führen die Jugendfeuerwehren Arrach und Haibühl-Ottenzell eine Christbaum-Sammelaktion durch. Der praktische Abholservice wurde heuer zum fünften Mal angeboten und erfreut sich immer größerer Beliebtheit, denn alljährlich wird die Anzahl der gesammelten Bäume mehr. Die Besitzer müssen ihre abgeschmückten Bäume nicht ins Auto laden, sondern können sie am Straßenrand vor der eigenen Haustür abstellen – eine Option, die immer mehr geschätzt wird.

Die fleißigen Helfer nehmen dann (gegen eine kleine Spende) das ausgediente Stück mit und führen es der sachgerechten Entsorgung, sprich Kompostierung, zu. So waren auch am Samstag wieder 20 Helfer in mehreren Gruppen mit den Transportfahrzeugen des Bauhofes im gesamten Gemeindegebiet unterwegs, um mit großem Eifer die ausgedienten Bäume einzusammeln. Geleitet wurde die rund zweistündige Aktion von den Jugendwarten Daniel Frisch (Arrach) und Thomas Frisch (Haibühl-Ottenzell). Ganz nebenbei stärkte das Tun das Gemeinschaftsgefühl, und auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Die Fahrzeuge wurden dankenswerterweise von Bürgermeister Sepp Schmid zur Verfügung gestellt. Der erzielte Erlös wurde zwischen den beiden Jugendgruppen gerecht geteilt und kommt ausschließlich der Jugendarbeit in den beiden Feuerwehren zugute. Die Nachwuchsfeuerwehrler und ihre Jugendwarte bedanken sich bei allen Spendern und Gönnern. Mit den Spenden aus dieser Aktion finanziert die Jugendfeuerwehr im Wesentlichen die Freizeitveranstaltungen und Ausflüge, die übers Jahr verteilt stattfinden. (krp)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht