Rettung
74-jähriger Chamer stürzt in Zisterne

Feuerwehr, Bergwacht und Rettungsdienst hatten am Donnerstag einen ungewöhnlichen Einsatz in einem Janahofer Gemüsegarten.

10.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:26 Uhr
Michael Gruber
Mit einer Leiter wurde der 74-jährige Mann aus seiner Zisterne gerettet. −Foto: Michael Gruber

In die Zisterne seines Gemüsegartens in Janahof ist am Donnerstagvormittag ein 74-jähriger Chamer gefallen. Zeugen des Vorfalls konnten selbst nicht helfen und alarmierten die Rettungskräfte. Feuerwehr und Bergwacht Cham befreiten den Abgestürzten schließlich leicht verletzt aus rund vier Metern Tiefe. Er schaffte es noch, selbst auf die Leiter zu klettern. Der 74-Jährige wurde anschließend vom Rettungsdienst versorgt. Er hatte letztlich Riesenglück: In der Zisterne stand mit 1,50 Metern Wasser gerade genug, um den vier Meter tiefen Fall abzumildern und gerade so wenig, dass der Mann nicht um sein Leben schwimmen musste.