Tourismus
75 Mal Urlaub im Bayerischen Wald

Am ersten September-Wochenende ist traditionell Oktoberfestzeit in Eschlkam.

03.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:57 Uhr
Postwirtin Inge Penzkofer, die treuen Urlaubsgäste Franz und Heike Becker, Sohn Matthias, Chefin Maria Penzkofer und Tourismusbeauftragter Martin Daiminger (v. re.) −Foto: Marianne Schillbach

Aus diesem Grund reist die Familie Heike und Franz Becker seit vielen Jahren immer um diese Zeit in den Bayerischen Wald. So auch in diesen Tagen, obwohl heuer wegen der Corona-Pandemie wie schon im vergangenen Jahr wieder kein Oktoberfest im Braugewölbe des Gasthofs zur Post stattfinden kann. Und so setzte man sich kurzerhand bei Kaffee und Kuchen gemütlich auf der Terrasse zusammen. Hierzu wurde auch der Tourismusbeauftragte von Eschlkam, Martin Daiminger, eingeladen, der neben einer Treue-Urkunde auch ein kleines Geschenk an die langjährigen Urlaubsgäste überreichte. Heike und Franz Becker gehörten zu den ersten Gästen von Inge und Xaver Penzkofer. Seit einem halben Jahrhundert erholen sich die Beckers immer wieder im Bayerwald. Knapp 75 Aufenthalte in Eschlkam und bei Thomas Penzkofer in Lam kamen zusammen. Die Familie Penzkofer ihrerseits besuchte die treuen Gäste schon in der deren Heimat bei Wiesbaden, einmal sogar mit musikalischer Begleitung für ein geselliges Beisammensein am Abend. Am Kaffeetisch erzählte der 80-jährige Franz Becker, wie sich während seinerzeit bei Opel das Automobil veränderte; auch die ein oder andere Anekdote streute er mit ein. Mit am Tisch saß der jüngere der beiden Söhne, Matthias. Seit ein paar Jahren begleitet er seine Eltern wieder in den Bayerischen Wald. Er wusste von etlichen Erlebnissen aus seinen Jugendtagen zu berichten. (kbi)