Notfall
88-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Der Mann kam bei Michelsneukirchen mit seinem Mercedes von der Straße ab und knallte gegen einen Baum.

07.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:47 Uhr
Thomas Mühlbauer
Der 88-jährige Rentner fuhr mit seinem Mercedes bei Michelsneukirchen frontal gegen einen Baum. −Foto: Thomas Mühlbauer

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Mittwoch um 13.10 Uhr am Ortseingang von Michelsneukirchen gekommen. Wie die Polizei informierte, war ein 88-jähriger Rodinger mit seinem Mercedes auf der Staatsstraße 2146 in Richtung Falkenstein unterwegs, als das Auto am Ortseingang aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und frontal gegen einen am Wegesrand stehenden Baum knallte. Am Mercedes entstand durch den Aufprall Totalschaden.

Da in der Erstmeldung von einer eingeklemmten Person ausgegangen wurde, wurden neben der Ortswehr aus Michelsneukirchen mit Einsatzleiter Sebastian Laußer auch die Wehren aus Völling, Falkenstein und Roding alarmiert. Glücklicherweise war der Rentner aber in seinem Fahrzeug nicht eingeklemmt, so dass die Wehren aus Roding und Falkenstein ihre Alarmfahrt wieder abbrechen konnten. Ebenfalls alarmiert wurden Kreisbrandmeister Hubert Hofweber und Kreisbrandinspektor Florian Hierl. Von Seiten des Rettungsdienstes fuhren zwei Rettungswagen die Einsatzstelle an, ein Notarzt und Einsatzleiter Rettungsdienst, Tobias Muhr. Zudem wurde der Rettungshubschrauber Christoph 15 aus Straubing alarmiert.

Aufgrund dessen, dass sich der 88-Jährige beim Aufprall schwere Verletzungen zuzog, wurde er mit dem Hubschrauber ins Klinikum nach Straubing geflogen. Die Staatsstraße blieb während der Bergungsmaßnahmen für längere Zeit komplett gesperrt, die Wehren aus Völling und Michelsneukirchen richteten eine örtliche Umleitung ein. (rtn)