Personalie
Abschied vom Vermessungsamt

Franz Pux war im Landkreis Cham über Stock und Stein unterwegs.

15.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:13 Uhr
Franz Pux letztmals vor „seinem“ legendären Außendienstbus „VA 50“ −Foto: Christa Bucher

Mehr als 26 Jahre lang war Franz Pux beim Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Cham beschäftigt. Ende März ist der Vermessungsoberrat in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Vermessungsdirektor Christian Schmitz würdigte die lange und erfolgreiche Dienstzeit seines Stellvertreters – auch im Hinblick auf dessen Funktion als weitum bekannter Vermessungsgruppenleiter. Der gebürtige Eggenfeldener war seit seinem Amtsantritt 1994 in Cham hauptsächlich mit der Erledigung von Grenzermittlungsvermessungen im östlichen Landkreis betraut. Dabei musste Pux nicht selten über Stock und Stein und so manchen Bergrücken – die Geländeverhältnisse im Vorderen Bayerischen Wald sind anspruchsvoll. Erst nachdem sein Kollege Alfred Demel in den Ruhestand verabschiedet worden war, habe Pux auch den westlichen Teil des Landkreises gelände- und vermessungstechnisch kennengelernt, sagte Schmitz bei der Verabschiedung. Pux übernahm während seiner Dienstzeit auch innerhalb der Behörde im Personalrat Verantwortung. Dies rief die Vorsitzende Christa Bucher in ihrer Abschiedsrede nochmals in Erinnerung. Sie und ihre Kollegen Florian Baumgartner und Thomas Brandl dankten Pux und überreichte ihm als Erinnerung an seine Chamer Zeit das letzte gemeinsam aufgenommene Belegschaftsfoto. Vom Amtsleiter erhielt Franz Pux die Ruhestandsurkunde ausgehändigt, verbunden mit den besten Wünschen für einen langen, gesunden und gut ausgefüllten Ruhestand. Die erste Maßnahme hierzu hat der Neu-Pensionist mit dem Erwerb eines E-Bikes zur Erkundung der durchaus hügeligen Umgebung seines Wohnortes Sattelpeilnstein schon umgesetzt. (wbf)