Nachruf
Abschied von Helmut Berzl

Sein Herz schlug für die Gruber Schützen. Bei der Stadtverwaltung Bad Kötzting war er für Stadtkasse und Fundamt zuständig.

14.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:58 Uhr
Johann Fischer
Helmut Berzl (†) −Foto: Johann Fischer

Schnell verbreitete sich am Wochenende eine traurige Nachricht: Helmut Berzl aus Steinbühl (70) ist tot.

Um ihn trauern besonders Ehefrau Rosmarie, die Töchter Monika Steger und Sandra Wernemoser, Bruder Hans und seine Schwester Marita Schmidberger. Das Requiem ist am Dienstag um 14.30 Uhr in Steinbühl.

Das Herz Berzls schlug besonders für den Schützenverein Grub, dem er seit 1967 angehörte. Zweimal wurde er Ritter auf Gauebene. Ab 1994 war er 25 Jahre lang Schriftführer und Kassier. Bekannt war Helmut Berzl auch für seinen Humor. 2019 wurde er zum Ehrenmitglied der Gruber Schützen ernannt.

Früh trat Berzl auch seiner Heimatfeuerwehr Arndorf bei. Darüber hinaus kickte er SV Steinbühl.

Berzl wurde 1951 in Grub geboren. Zunächst besuchte er die Realschule in Viechtach, ehe er an die damals neu eröffnete Staatliche Realschule in Kötzting wechselte und damit dem ersten Absolventenjahrgang dieser Bildungseinrichtung angehörte. Einer seiner Klassenkameraden war zu jener Zeit der spätere Bürgermeister Wolfgang Ludwig, der lange Zeit sein Vorgesetzter war. Zwei Jahre Ausbildung zum Industriekaufmann in Cham und die Gesellenprüfung folgten, ehe 1971 seine Bewerbung bei der Stadt Erfolg hatte und er in der Verwaltung angestellt wurde. Nach zweijährigem Einsatz im Bauamt und zehn Jahren in der Buchhaltung der Kämmerei übernahm er 1983 die Stadtkasse; darüber hinaus war er für das Fundamt zuständig. Nach der Altersteilzeit trat er 2013 offiziell in den Ruhestand.

1972 heiratete Helmut Berzl Rosmarie Stelzl aus Steinbühl, die ihm zwei Töchter schenkte. Seine Enkelkinder Laura, Sophia, Janik und Leo wuchsen ihm ans Herz. Zunächst lebte er mit seiner Familie fünf Jahre in Grub, 1977 verlegte er seinen Wohnsitz dann nach Steinbühl, wo er das ehemalige Lehrer-Haus gekauft hatte. Von einer heimtückischen Krankheit erholte er sich wieder. Urlaubsziel in den vergangenen Jahren war immer wieder Mayrhofen im Zillertal. Am Samstag nun ist Helmut Berzl im Kreis seiner Familie gestorben. (ksm)