Walderbach
Abschied von zwölf Walderbacher Vorschulkindern

Traditionell machen die Walderbacher Kindergartenkinder den „Abflug“ mit der Schubkarre.

06.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:25 Uhr
Die Schulanfängerkinder, hier mit dem Kinderhausteam, wurden mit einer Andacht, einem Picknick und dem „Rausschmeißen“ mit der Schubkarre verabschiedet. −Foto: run

So hieß es vergangene Woche für zwölf Vorschulkinder des Johanniter-Kinderhaus Regentalzwerge „Servus Kindergarten – raus mit euch!“ Die Erzieherinnen chauffierten ihre „großen“ Kinder mit dem Schubkarren einzeln aus dem Gebäude und ließen eins ums andere weich auf der dicken Turnmatte landen. Als Dankeschön für ihre schöne Kindergartenzeit hatten die zukünftigen Schüler ein tolles Geschenk fürs Kinderhaus: Zwei Bankgarnituren mit den Namen der Kinder werden willkommene Sitzgelegenheiten im Garten und sind zeitgleich eine schöne Erinnerung an die acht Buben und vier Mädchen. Erzieher Maximilian, dessen Zeit im Kinderhaus ebenfalls zu Ende geht, bekam von den Kindern ein selbstgebasteltes Freundebuch geschenkt und wurde „rausgeschmissen“ wie die Schulanfänger.

Am Ende wartete eine besondere Überraschung auf die Vorschüler. Mit dem Feuerwehrauto durften sie zum Riepl-Anwesen im Fischerhausweg fahren. Dort wurde an der Kapelle eine Abschlussandacht mit Pfarrer Alois Hammerer gefeiert. Mit Texten und Liedern dankten Kinder, Eltern und Erzieher für eine schöne Kindergartenzeit und erbaten Gottes Segen für die neuen Schulkinder. Pfarrer Hammerer bestärkte die Kinder, ihren neuen Lebensabschnitt froh und mutig anzugehen. Das Kinderhausteam überreichte jedem der künftigen Abc-Schützen eine gesegnete Kette. Von der Familie Riepl bekamen die Kinder kleine Schutzengel. Mit einem Picknick ließen die Familien den letzten Kindergartentag gesellig ausklingen. (run)