Wald/Süssenbach
Abschied vonFranz Auburger

Am Montag vor Ostern ist Franz Auburger senior kurz vor seinem 82.

05.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:31 Uhr
Franz Auburger † −Foto: Karin Hirschberger

Geburtstag gestorben. Der ehemalige Lagerhausbesitzer war ein engagierter Mann, sei es in Vereinen sowie im kirchlichen oder kommunalpolitischen Bereich. Seit 1977 war er Mitglied des MMC. 1978 stiftete er dem Verein ein Banner und war immer aktiv bei den Veranstaltungen. Auburger war von 1972 bis 1976 Mitglied im Pfarrgemeinderat und im Anschluss 24 Jahre in der Kirchenverwaltung aktiv, davon war er auch 18 Jahre als Kirchenpfleger tätig. 2001 war Auburger Schirmherr beim Pfarrfest nach dem Abschluss der Renovierung und bei der Einweihung des neuen Dorfbrunnens. Auch bei der KLJB war Auburger Fahnenpate und unterstützte den Verein. 1957 trat Franz Auburger in die FF ein, von 1981 bis 2001 war er Vorsitzender und ab 2003 Ehrenvorsitzender. Bei zahlreichen Festen war er beteiligt, sei es als Festleiter oder Schirmherr. In seinen 60 Jahren als Mitglied und Gönner erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Auch für den SV war Auburger mehr als 40 Jahre Mitglied und Gönner. Mehr als 60 Jahren war er Mitglied des CSU-Ortsverbandes Süssenbach/Siegenstein. Vier Perioden, von 1978 bis 2002, war er Gemeinderat, von 1984 bis 1990 3. Bürgermeister und von 1990 bis 2002 2. Bürgermeister. Er war im Bauausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss und im Haushaltsausschuss aktiv. Außerdem vertrat er die Gemeinde im VG-Ausschuss. 1996 erhielt Franz Auburger die Kommunale Dankurkunde, 2002 das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt und ebenfalls 2002 die Bürgermedaille der Gemeinde Wald. Seine Ehrenämter habe Franz Auburger immer mit vollem Einsatz ausgeübt, sagte Bürgermeisterin Barbara Haimerl bei ihrer Grabrede. Er habe sich vor allem für die Bevölkerung Süssenbachs stark gemacht, ohne den Blick für die gesamte Gemeinde zu verlieren. Er habe es verstanden, die Entwicklung Süssenbachs mit seinem unternehmerischen Weitblick voranzutreiben. Franz Auburger wurde am 2. April 1939 in Süssenbach geboren, 1964 heiratete er seine Frau Erika, mit Tochter Gabriele Gerda und Sohn Franz wuchs die Familie. Mit 25 Jahren übernahm Auburger das landwirtschaftliche Lagerhaus in Süssenbach von seinen Eltern. Stetig erweiterte er sein Unternehmen durch ein Getreidelager, eine Düngerhalle und eine 50-Tonnen-Fuhrwerkswaage. Auch ein Transportunternehmen kam hinzu. 1999 übertrug er seinem Sohn Franz den Geschäftsbetrieb. (rhi)