Kirche
Abschiedsfeier mit Überraschung

Kirche Pfarrer Kata und Ministranten dankten Jugendleiterin Claudia Rädlinger für Einsatz.

25.04.2022 | Stand 25.04.2022, 11:18 Uhr
Eine große Überraschung für die scheidende Jugendleiterin Claudia Rädlinger (3. v. li.) bereiteten ihr sowohl die aktiven als auch die ehemaligen Ministranten der Expositurgemeinde Walting. −Foto: Andreas Engl

Einen großen Bahnhof erlebte eine engagierte und treue Seele der Expositurgemeinde Walting am Sonntag. Die Rede ist von Claudia Rädlinger, die sich in den vergangenen zwölf Jahren in besonderer Weise um den kirchlichen Nachwuchs, allen voran die Ministranten und Jugendlichen annahm. Pfarrer Joseph Kata hatte eine Laudatio vorbereitet, die herzliche Dankesworte, aber auch Wehmut beinhaltete. Bei der Frühmesse zum Weißen Sonntag wurde ihr die Ehre anlässlich ihres Abschieds zuteil. Der Geistliche betonte, dass Rädlinger „eine schöne Gemeinschaft“ der Ministranten geformt habe und die Kinder und Jugendlichen dazu brachte, Gottvater bei der Messe nahe sein zu dürfen. Mit viel Engagement wurden neben den liturgischen Aktivitäten auch Ausflüge, Zeltlager, Spiel und Sport sowie Gruppenstunden durchgeführt. Das sei alles unentgeltlich gewesen, lobte Kata das Engagement der scheidenden Jugendleiterin. Mit einem Gutschein dankte er ihr für die wertvolle Tätigkeit. Die Überraschung war groß, als auch viele ehemalige Ministranten „ihrer“ Claudia dankten. Zusammen mit den aktiven Messdienern überreichten ihr alle eine Rose und sagten Vegelt’s Gott für die gemeinsame Zeit im kirchlichen Dienst. Seitens des Pfarrgemeinderats oblag es Irene Kolbeck, mit Blumen zu danken. Als Nachfolgerin wurde zugleich Sabrina Fischer vorgestellt, die neu in den Pfarrgemeinderat gewählt wurde und nun die Aufgabe der Jugendarbeit übernimmt. Kata bat um Unterstützung. Sichtlich gerührt und überrascht zeigte sich Claudia Rädlinger ob der Sympathie und der Wertschätzung, die ihr entgegengebracht wurden. Ein kräftiger Applaus seitens der Gläubigen schloss den feierlichen Akt ab. (fea)