Weiding
Abschluss mit Einser-Schnitt

Seit 1. September 2019 ist Christian Seebauer aus Windischber-gerdorf nun schon als Verwaltungsangestellter bei der Verwaltungsgemeinschaft Weiding beschäftigt und ein bekanntes Gesicht für die Besucher aus den Mitgliedsgemeinden Weiding und Gleißenberg.

21.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:36 Uhr
Gemeinschaftsvorsitzender Daniel Paul (li.) und sein Stellvertreter Wolfgang Daschner gratulierten Christian Seebauer (Mitte) zum Erfolg. −Foto: Andreas Engl

Während seiner Zeit an der Fachoberschule Cham konnte er sich in der 11. Klasse bei einem Praktikum Einblick in die Aufgaben einer Verwaltung verschaffen.

Nach seinem Fachabitur begann Seebauer eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Holzwerke Gmach in Pösing, bevor er sich nach dem Abschluss bei der Verwaltungsgemeinschaft Weiding bewarb. Hier konnte er sich gegen seine Mitbewerber erfolgreich durchsetzen und ist seitdem als engagierter Mitarbeiter im Einwohnermeldeamt tätig.

Der junge Mann hat Weidinger Wurzeln: Seine Mutter wuchs in Weiding auf. Bei der Einstellung war es der Wunsch der Verantwortlichen der Verwaltungsgemeinschaft, dass Seebauer berufsbegleitend die anspruchsvolle Ausbildung zur Verwaltungsfachkraft absolviert, die im Februar 2020 begann.

Nach langem Warten auf das Abschlusszeugnis konnte ihm Gemeinschaftsvorsitzender Daniel Paul am vergangenen Donnerstag das hervorragende Zeugnis endlich überreichen. Mit einem Gesamtnotenschnitt von 1,6 hat der Windischbergerdorfer die Prüfungen mit Bravour gemeistert und darf künftig die Berufsbezeichnung „Verwaltungsfachkraft“ tragen.

Auf dieses Ergebnis sind Daniel Paul und das Kollegium stolz. „Vor allem in einer Zeit, in der fast kein Unterricht stattfand“, ergänzte der VG-Vorsitzende. Nach Beginn der Ausbildung im Februar 2020 folgten bereits im März die ersten Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie und damit auch der Online-Unterricht. So lag die Verantwortung auf eigenständiges Lernen noch mehr bei den jungen Leuten.

Daniel Paul lobte diese grandiose Leistung des jungen Mitarbeiters und überreichte ihm als Dank einen Gutschein sowie einen Brotzeitkorb. Zudem erhielt Seebauer gleich den neuen Stempel mit der neuen Dienstbezeichnung.

Für die Zukunft wünschte ihm der Rathauschef alles Gute und weiterhin gute Zusammenarbeit in der Rathaus-Mannschaft, die sich zunehmend verjünge. Die Tipps und Erfahrungen der langjährigen Bediensteten seien für den Nachwuchs von großer Bedeutung, schloss Paul seine Laudatio.

Stellvertretender VG-Vorsitzender und Gleißenbergs Bürgermeister Wolfgang Daschner schloss sich den Glückwünschen an und gratulierte Christian Seebauer ebenfalls zu dessen hervorragendem Abschlusszeugnis. „Die Chemie im Rathaus ist bestens“, hob Daschner hervor. Er selber arbeite stets gern mit der Verwaltung in Weiding zusammen. (fea)