Waldmünchen
„Achtung Grenze!“ – Buchübergabe am Übergang

„Achtung, Grenze!

31.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:50 Uhr
Freundschaftliche Übergabe des Buches „Achtung, Grenze!“ am deutsch-tschechischen Übergang mit (v. li.) Dr. Veronika Hofinger, Maximilian Feigl, Kristýna Pinkrová und Susanne Setzer −Foto: Katerina Spencer, CeBB/Katerina Spencer, CeBB

„ hieß es am deutsch-tschechischen Grenzübergang Waldmünchen-Lísková. Zu einer gemeinschaftlichen Übergabeaktion trafen sich, unter Einhaltung der Corona-Regeln, die Leiterin des Centrums Bavaria Bohemia, Dr. Veronika Hofinger, und Mitarbeiterin Susanne Setzer mit der tschechischen Autorin Kristýna Pinkrová, um 100 Exemplare des in Domažlice erschienenen Buches „Achtung, Grenze! Pozor, Hranice!“ zu übergeben. „Unsere Bestände waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, und wir suchten nach einem Weg, weitere Exemplare über die Grenze zu bekommen“, so Setzer. In Anekdoten, Karten- und Fotomaterial stellt das zweisprachige Werk die Veränderung des Lebens in der bayerisch-böhmischen Grenzregion dar. Dank der Vermittlung des deutschen Koordinators des gemeinsamen Zentrums der deutsch-tschechischen Polizei und Zollzusammenarbeit Petrovice-Schwandorf, Markus Leitl, war die Aktion möglich. Vor Ort waren auch der stellvertretende Leiter der Inspektion Waldmünchen, Maximilian Feigl, und sein Kollege Gerhard Lamecker. „Das Buch hat mir trotz geschlossener Übergänge die Grenze ins Nachbarland ein Stück weit geöffnet“, stellte Kristýna Pinkrová fest. Das Werk ist im CeBB für 15 Euro (plus 6 Euro Bearbeitungsgebühr) erhältlich. www.bbkult.net: https://www.bbkult.net/projekte/kultur-ohne-grenzen/bb-literatur/: Unter dieser Adresse ist die Aufzeichnung zur Buchpräsentation zu finden. Ansprechpartner im CeBB: Dr. Veronika Hofinger unter veronika.hofinger@cebb.de, Tel. (09674) 924877; Susanne Setzer, Verkauf: susanne.setzer@cebb.de, Tel. (09674) 924877.