Jubiläum
Adolf Neumaier feierte 60. Geburtstag

Der Reit- und Fahrverein ließ ihn hochleben und die Ecksteiner Musikanten kamen zusammen mit den Warzenrieder Dorfmusikanten.

06.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:08 Uhr
Die Ecksteiner Musikanten überreichten ein Bild zur Erinnerung. −Foto: Jürgen Schamberger

Adolf Neumaier, bekannt als „Wirt von Warzenried“, feierte sein 60igstes Wiegenfest am letzten Donnerstag. Der Reit- und Fahrverein ließ es sich nicht nehmen, ihren Adolf hochleben zulassen. 2. Vorstand Josef Schamberger kam mit einer kleinen Abordnung und würdigte Adolf für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein. Adolf Neumaier war von 1981 bis 2005 1. Vorsitzender des Vereins, 2005 bis 2014 war er 2. Vorstand. 2006 bei der Gedenkstein-Einweihung war er Festleiter und seit 2014 ist er wieder 1. Vorstand. Adolf erinnerte sich noch genau, wie er 1. Vorstand wurde. Er spielte fast jedes Wochenende mit seinen Ecksteiner Musikanten irgendwo schneidig auf. Damals, 1981, ruhte er sich auf der Ofenbank im Gasthaus Wirt nach einer durchgespielten Nacht aus und döste so dahin, während die Versammlung des Reitvereins ablief. Die suchten einen neuen Vorstand. Die Älteren Mitglieder sagten: „Da hinten ist der junge Wirt, der macht den Vorstand“. So wurde Adolf zum Vorstand.

Adolf ist ein Vollblutmusikant, Musik ist seine große Leidenschaft. So war die Überraschung mehr als gelungen, als seine ehemaligen Ecksteiner Musikanten zusammen mit den Warzenrieder Dorfmusikanten einmarschierten. 1961 kam Adolf Neumaier in Warzenried zur Welt. Er wuchs mit zwei Schwestern auf dem großen Anwesen mit Landwirtschaft und Gasthaus auf. Aus der Ehe mit seiner Frau Gisela gingen drei Kinder hervor. Die vier Enkelkinder sind sein ganzer Stolz. 1980 wurde die Kapelle „Adi und seine original Ecksteiner Musikanten“ gegründet. 20 Jahre lang standen die Akteure fast jedes Wochenende auf der Bühne und sorgten für gute Stimmung. Die Ehemaligen Musikanten gratulierte dem Jubilar zum Geburtstag und zu seinem gelungenen Lebensweg: „Es war oft anstrengend, aber auch immer wieder schön und wir möchten diese Zeit nicht missen. Als Zeichen unserer Wertschätzung möchten wir dir dieses 40 Jahre alte Bild überreichen.“ Die Warzenrieder Dorfmusikanten überreichten auch ein Präsent und gratulierten recht herzlich. (kjs)