Schulspiel
Adventsprojekt der Schüler kam gut an

Kinder der Grund- und Mittelschule Neukirchen b. Hl. Blut präsentierten ein Schattenspiel und einen schulinternen Markt.

06.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:08 Uhr
Helga Brandl
Nach dem Schulspiel lockte der Markt viele Schüler an. −Foto: Helga Brandl

Attraktive Schulspiel-Aufführungen vor großem Publikum unter Beteiligung vieler Schulkinder und Arbeitsgemeinschaften waren lange Zeit ein Markenzeichen der Grund- und Mittelschule Neukirchen b. Hl. Blut. Aus vielen verschiedenen Gründen waren diese kulturellen Highlights seit jetzt knapp zwei Jahren leider nicht mehr möglich gewesen. Aber die Klassenleiterinnen der sechsten und siebten Klassen, Ines Gmach und Michaela Uhrmann, ließen sich von den schwierigen Umständen nicht beeindrucken. Sie setzten mit dem Schulspiel ein „neues Pflänzchen“ und animierten die Schülerinnen und Schüler, sich in verschiedenen Positionen als Akteure vor oder hinter den Kulissen einzubringen. In mühevoller Kleinarbeit im Rahmen des Pflichtunterrichts und in Kombination der Unterrichts-Fächer Deutsch, Musik, Kunst sowie Wirtschaft und Beruf, bereiteten sie mit ihren Klassen ein Adventsprojekt vor, das die Mädchen und Buben der Grund- und Mittelschule begeisterte.

Es wurde ein ansprechendes Schattenspiel zur Herbergssuche mit vielen aktiven Spielern, Technikern und Sprechern einstudiert und außerdem noch ein schulinterner Markt mit allerlei liebevoll hergerichteten weihnachtlichen Verkaufsobjekten vorbereitet. An den letzten Schultagen vor Weihnachten luden die Klassen dann einzelne Grundschulklassen als Zuschauer zum Schattenspiel „Herbergssuche“ und als Besucher des kleinen Marktes ein. Das alles musste natürlich „corona-konform“ ablaufen. So durfte immer nur eine Klasse mit Abstand auf den Publikumsrängen in der Aula Platz nehmen. Die jungen und agilen Verkäufer und Einkäufer trugen selbstverständlich Masken und die Marktbesucher durften nur in kleinen Gruppen durch die Reihen gehen. Angesichts der erfreulichen Tatsache, wie engagiert und begeistert alle Teilnehmer bei der Sache waren, darf man sich jetzt schon auf die großen neuen „Schulspiel-Events“ freuen, die hoffentlich bald einmal wieder zu „normalen“ Zeiten auf dem Terminplan der Schulfamilie stehen sollten. (kbr)