21. Dezember
Adventsrätsel: Wer kennt diesen Vogel?

Wie heißt dieser Vogel? Der LBV verlost unter den Einsendungen mit dem richtigen Namen tolle Preise.

21.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:21 Uhr
Wie heißt dieser Vogel? Der LBV verlost unter den Einsendungen mit dem richtigen Namen tolle Preise. −Foto: Bild Fritz Maier

Cham Wieder sucht der LBV den Namen eines Vogels. Wer ihn kennt, kann bei richtiger Antwort an einer Auslosung des LBV teilnehmen. Dazu heute noch eine E-Mail ancham@lbv.desenden. Zu gewinnen gibt es Futterstationen und Vogelfutter für die Winterfütterung.

Auflösung vom 20. Dezember: Der Stieglitz

Sein Bestand nimmt deutschlandweit stark ab. Der farbenfrohe Finkenvogel ist bei uns das ganze Jahr über zu sehen. Im Landkreis Cham ist er regelmäßig zu beobachten, allerdings selten in großen Schwärmen. Früher war der Stieglitz vor allem ein Vogel der freien Feldflur, doch findet er dort aufgrund der Intensivierung der Landwirtschaft kaum noch geeigneten Lebensraum. Wer bestimmte Stauden- und Blütenstände aus dem Sommer im Garten stehen hat lassen, hat gute Chancen, im Winter Besuch vom Vogel des Jahres 2016 zu bekommen. Er liebt vor allem Disteln, was auch zu seinem Beinamen Distelfink führte. An Futterstellen bedient er sich sehr gerne an den kleineren Sämereien guter Futtermischungen.