Jahresversammlung Agnes Schichtl leitet weiter Turnabteilung
Monika Linhart löst Michaela Kandlbinder als Kassenwartin ab. Die FC-Sparte sucht dringend Übungsleiterinnen.

Cham. Kurz und bündig verlief die Jahresversammlung der Turnabteilung im FC Chammünster am Mittwoch vergangener Woche, selbst wenn sie über den Zeitraum von zwei Jahren ging und der Spartenvorstand neu gewählt wurde. Aber wegen der Pandemie fiel der Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden kurz aus. Auch die Wahl war gut vorbereitet, und fast alle Ämter blieben in den bewährten Händen.
Klein war das Häuflein der Getreuen, die sich zur Versammlung im Gasthaus Ödenturm trafen. Unter ihnen waren auch Günther Lommer als Kassenprüfer des Hauptvereins und die Grande Dame des FCC-Turnens und Übungsleiterin Bärbel Beyer, die Abteilungsleiterin Agnes Schichtl besonders willkommen hieß.
In ihrem Bericht blickte Schichtl auf die sportlichen Aktivitäten der Abteilung zurück, die gesellschaftlichen hatte sich „leider“ alle Corona geschnappt, etwa die Weihnachtsfeiern, an denen sonst den verdienten Sportlern besonders gedankt wird. Selbst der Sport konnte, wie bekannt, erst wieder ab Sommer 2021 betrieben werden, unter Beachtung der Hygieneregeln und möglichst unter freiem Himmel.
Die zertifizierten Übungsleiterinnen starteten ab da wieder mit den wöchentlichen Sportstunden in der Schulturnhalle oder im Freien. In allen Gruppierungen wären neue Teilnehmer zu wünschen, man könne gern mal reinschnuppern in die Turnstunden, so die Abteilungsleiterin. Die Termine stünden jede Woche in der Zeitung.
Am Montag ab 18.30 Uhr ist Aktivsport (Senioren ab 60) und ab 19.30 Uhr Aerobic mit Anita Gruber; die Damengymnastik am Dienstag sowie das Kinderturnen am Mittwoch mussten krankheitsbedingt unterbrochen werden, für beide Angebote werden dringend Übungsleiterinnen gesucht – bei Agnes Schichtl melden. Donnerstags ist Pilates im Pfarrheim mit Veronika Haberl; am Sonntag trifft sich die Einradgruppe um 17 Uhr mit Lena Petrus (Reschmeier) in der Turnhalle oder am Sportplatz.
Den Übungsleiterinnen sagte Agnes Schichtl einen herzlichen Dank für ihren zuverlässigen und aufopferungsvollen Dienst für die Abteilung und die Sportler. Für den September werde wieder ein Kinderturnen angestrebt, auch hierfür würden noch Übungsleiterinnen gesucht. Die Abteilungsleiterin dankte abschließend ihren Vorstandskollegen für die tolle Zusammenarbeit, dem FC-Hauptverein mit Dr. Hans-Jürgen Moser und Dr. Georg Turba an der Spitze für ihr allzeit offenes Ohr für die Spartenbelange sowie der Stadt Cham für die Überlassung der Schulsporthalle.
Kassenwartin Michaela Kandlbinder hatte heuer nicht viel zu berichten, die Kassenbewegungen betrafen vor allem die Vergütungen der Übungsleiterinnen. Günther Lommer als Kassenprüfer lobte die Kassenführung und bat um Entlastung der Kassenwartin, die einstimmig erfolgte.
Und schon war die Neuwahl des Abteilungsausschusses an der Reihe, wobei Günther Lommer auch den Wahlausschuss leitete. Schriftführerin Gabriele Schießl trat nach neun Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl an. Die 19 Stimmberechtigten wählten die vorgeschlagenen Kandidatinnen einstimmig in ihre Ämter:
Zweiter FC-Vorsitzender Dr. Georg Turba lobte den Einsatz der Turnabteilung in schwierigen Zeiten und dass sie den Sportbetrieb so schnell, wie es nur möglich war, wieder aufgenommen hat. Leider gebe es in allen Abteilungen Probleme, Kinder und Jugendliche in den regelmäßigen Betrieb hineinzubekommen und die bisherigen Mitglieder zu halten. Da müsse man immer am Ball bleiben und Wege zu finden versuchen, um neue Mitglieder zu gewinnen. (chi)
Neuwahlen
-
Abteilungsleiterin:
Agnes Schichtl; Stellvertreterin: Katharina Peinelt
-
Kassierin:
Michael Kandlbinder
-
Schriftführerin:
Monika Linhart (neu)
-
Jugendwartin und Einradsprecherin:
Lena Petrus
-
Beisitzer:
Birgit Hoffmann, Ulrike Stöger, Irmgard Lex, Eva Grund, Karina Zollner, Roman Zollner
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.