Roding/Zenzing
Akazienbaum in voller Blüte

Auf einer Einöde bei Zenzing blüht ein rund 50 Jahre alter Akazienbaum wie noch nie.

24.05.2018 | Stand 16.09.2023, 6:12 Uhr

Der blühende Zenzinger Akazienbaum Foto: Moro

Sie sind bei uns eher selten, die Akazienbäume. Doch auf einer Einöde bei Zenzing, bei Michael Schwarzfischer, bekannt auch als „Sterz-Mich“, blüht ein rund 50 Jahre alter Akazienbaum wie noch nie. Michael Schwarzfischer, selbst Bienenliebhaber, ist darüber sehr erfreut. In unmittelbarer Nähe seiner Bienenstöcke steht dieser Akazienbaum, ein „Leckerbissen“ für seine „Bienchen“ in diesem Jahr, so Schwarzfischer. Der Baum ist eine echte Rarität und gut 12 bis 15 Meter hoch. Zur Pflanzengattung zählen weltweit mindestens 1300 Arten. Akazien sind sehr beliebt und wurden in verschiedensten Arten gezüchtet. Baumärkte bieten Züchtungen, wie Kugelakazien, die in Kübel gepflanzt werden, an. (rjm)

Natur