Girls Day
Aktionstag will Mädchen fürs Handwerk gewinnen

Um mehr Mädchen für Handwerksberufe zu begeistern, hat das Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Cham heuer wieder am „Girls‘ Day“ teilgenommen.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:35 Uhr
Frauen als Maurer? Leider selten. Das will der Girls-Day ändern. −Foto: Karl Pfeilschifter

Mehrere Schülerinnen erhielten in der Frühlingsstraße einen Tag lang Einblicke in die Fachbereiche Bau und Holz.

Nach etwas Theorie durften die Mädchen selbst loslegen. In der Bauhalle ging es um das Berufsfeld „Bau/Maurerin“. Freyja Beckmann war als fleißige Maurerin aktiv und hat ihr eigenes Mauerwerk erstellt. Hier konnte sie sich auch aus erster Hand nützliche Tipps von zwei weiblichen Azubis im Maurerhandwerk holen.

Angelina Pellner sammelte in der Zimmerer- und Schreinerwerkstatt Eindrücke in der Holzbearbeitung. Sie schaute einer angehenden Schreinermeisterin über die Schultern und legte selbst Hand an. Die Ausbilder waren begeistert: „Die Mädchen arbeiten sehr genau und lernen schnell.“ Am Ende überreichte Berufsbildungszentrums-Leiter Roland Schießl ein Teilnahme-Zertifikat und ein Erinnerungsgeschenk. In Ostbayern liegt der Anteil der weiblichen Azubis im Handwerk bei unter 20 Prozent. „Viel zu wenig“, meint der BBZ-Leiter. Aktionen wie der Girls‘ Day sollen mehr Frauen fürs Handwerk begeistern. (cft)