Trauerfall
Albert Schießl (88) ist gestorben

Als Schulmann, Vereinsförderer und Pressemann in der Gemeinde Pemfling war Albert Schießl hochgeschätzt.

08.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:40 Uhr
Werner Weiß

Albert Schießl war Ehrenbürger der Gemeinde Pemfling.

Die Gemeinde Pemfling trauert um ihren Ehrenbürger und langjährigen Schulleiter Albert Schießl, der am 6. April im Alter von 88 Jahren überraschend gestorben ist. Zurück bleibt die Erinnerung an das erfolgreiche schulische und ehrenamtliche Wirken von Schießl. Er hat im kommunalen Bereich Außerordentliches geschaffen, sich aber nie in den Vordergrund gestellt.

Albert Schießl besuchte nach dem Abitur am Humanistischen Gymnasium in Straubing von 1952 bis 1954 die Lehrerbildungsanstalt. 1954 absolvierte er die 1. Lehramtsprüfung, 1957 die zweite. Nach mehreren Schulstationen wurde er Konrektor in Cham an der THS I (1977) und anschließend 1985 bis zu seinem Ausscheiden 1995 Rektor an der Grund- und THS I Pemfling. Schießl war Vorbild und nicht Vormund und konnte so eine Atmosphäre des Vertrauens schaffen.

Schießl leitete nicht nur die Schule mit Geschick, sondern war auch dem Vereinswesen zugeneigt. So war er Gründungsmitglied des Obst- und Gartenbauvereins Pemfling und von 1970 bis 1978 in der Vorstandschaft vertreten. Ebenso war er aktives Mitglied der ersten Stunde des Musikvereins Pemfling-Grafenkirchen. Er spielte das Tenorhorn und war Schriftführer. So führte er die Chronik von 1983 bis 2010. Auch bei den Tell-Schützen übertrug man ihm das Amt des Chronisten, welches er von 1963 bis 2006 innehatte. Den Schützenverein „Wildschütz“ Kager unterstützte er mit seiner Mitgliedschaft über 47 Jahre hinweg. Mit seiner sonoren Tenorstimme war er eine große Stütze im Kirchenchor Pemfling. Mit Schießl verliert der TSV Pemfling sein ältestes Mitglied nach 31-jähriger Zugehörigkeit. Auch dem MMC Pemfling hielt er viele Jahre die Treue.

Die Feuerwehr lag Schießl am Herzen. Es ist nicht verwunderlich, dass er sich 53 Jahre seiner 61-jährigen Mitgliedschaft als exzellenter Chronist zur Verfügung gestellt hat. Für seine Dienste wurde er 1988 zum Ehrenmitglied ernannt und 2015 mit dem FFW-Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Cham in Gold ausgezeichnet.

Der Name Albert Schießl war mehr als 50 Jahre verbunden mit der örtlichen Presseberichterstattung für das Bayerwald-Echo. So berichtete er neutral und überparteilich über das aktuelle Gemeindegeschehen. Dabei entstanden Bücher, die die gesellschaftliche Geschichte Pemflings der vergangenen 50 Jahre erzählen. All diese Verdienste gipfelten im Jahre 2006 in der Verleihung der Ehrenbürgerschaft durch die Gemeinde Pemfling. (cpf)