Roding/Mitterkreith
Alle Parzellen im Baugebiet „Sandfeld II“ sind verkauft

Der Bauboom im Rodinger Stadtgebiet ist nach wie vor ungebrochen.

20.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:57 Uhr
Thomas Mühlbauer
Im „Sandfeld II“ wird schon fleißig gebaut: hier die Vertreter der Stadt Roding, der ausführenden Baufirmen und des Planungsbüros bei der offiziellen Abnahme. −Foto: Thomas Mühlbauer

Die Stadt erschließt seit Jahren Baugebiete – wie kürzlich in Mitterkreith mit dem Areal „Sandfeld II“. Doch die Parzellen sind meistens schnell verkauft. Am 10. September 2020 war die Stadt mit der Erschließung in der Nähe des Kreithinger Feuerwehrhauses gestartet. Das Baugebiet weist 20 Parzellen auf und wurde am 18. Mai fertiggestellt.

Am gestrigen Donnerstag erfolgte schließlich die offizielle Abnahme. Stadtbaumeister Helmut Wanninger informierte vor Ort darüber, dass alle 20 Parzellen mittlerweile verkauft sind. Bürgermeisterin Alexandra Riedl, Stadtrat Hubert Hofweber und die Vertreter der Firma Strabag AG als Auftragnehmer sowie Christian Simeth vom Ingenieurbüro Altmann aus Cham, das für die Planung und die Bauüberwachung zuständig war, staunten nicht schlecht, als am Donnerstag fünf Kräne im Baugebiet aufgebaut waren und schon die ersten Häuser vor der Fertigstellung sind.

Bürgermeisterin Riedl sagte hierzu: „Ich kann nur allen Dank aussprechen, die hier mitgewirkt haben, dass alles so reibungslos über die Bühne ging.“ Josef Limbrunner, Bereichsleiter der Firma Strabag, dankte für den Auftrag und wies darauf hin, dass man stets bemüht gewesen sei, für alle Probleme eine Lösung zu finden. Die technischen Daten zum Baugebiet: Baukosten 600 000 Euro inklusive Baunebenkosten, neun Brennstellen für die Straßenbeleuchtung in LED, 360 Meter Erschließungsstraße. (rtn)