Medien
Alles Wissenswerte rund um Rimbach

Gemeinde präsentiert sich auf einer neu gestalteten Homepage. Jetzt können Bürger auch online Anliegen erledigen.

26.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:30 Uhr
Bürgermeister Heinz Niedermayer (re.), Diana Graßl-Pongratz, Max Brunner und Evi Kastl freuen sich über den Start der neuen Rimbacher Homepage. −Foto: Siegfried Volkner/Siegfried Volkner

Nach 15 Jahren hat die bisherige Homepage der Gemeinde Rimbach ausgedient. So war es nur konsequent, dass vonseiten der Kommune auf einen neuen Internet-Auftritt gedrängt wurde. Nach grundlegender Überarbeitung konnte nun, nach einem halben Jahr, die neue Homepage gestartet werden.

Das Ergebnis kann sich im wahrsten Wortsinn sehen lassen. Bürgermeister Heinz Niedermayer und die Mitarbeiter von Gemeindeverwaltung und Tourist-Info sind sehr erfreut über die neue Präsentation.

Seite komplett überarbeitet

Nach mittlerweile 15 Jahren war die Homepage von Rimbach einfach nicht mehr zeitgemäß. In Zusammenarbeit mit Max Brunner, dem Inhaber der Firma meta-point in Furth im Wald, wurden über einen Zeitraum von sechs Monaten die Internetseiten der Gemeinde komplett überarbeitet.

Mobile Endgeräte wie Smartphone und Co. haben das Nutzerverhalten nachhaltig verändert und stellen neue Anforderungen an die technische und gestalterische Umsetzung von Online-Angeboten. Stand der Technik ist jetzt das sogenannte responsive Design (Anpassung der Anzeige von Internetseiten an das eingesetzte Endgerät), um der Barrierefreiheit, Übersichtlichkeit und den Datenschutzbestimmungen (DSGVO) gerecht zu werden.

Seit ein paar Tagen präsentiert sich der Erholungsort nun mit der völlig neu gestalteten Homepage unter der gewohnten Internet-Adresse www.gemeinde-rimbach.de. Mit vielen aussagekräftigen Bildern zeigt sich Rimbach von seiner Schokoladenseite.

Wichtige Informationen der Gemeinde über öffentliche Einrichtungen, Termine und Veranstaltungen örtlicher Vereine, von Gemeinde und Kirche werden aktuell weitergegeben. So kann der Besucher unter anderem unter „Bürgerservice“ konkret Einsicht in die „Satzungen, Verordnungen und Bekanntmachungen“ nehmen. Künftig sollen auch die Termine von Gemeinderatssitzungen, Auslegungen und dergleichen bekanntgemacht werden. Die Bürger können auf den Seiten zahlreiche Anliegen online selber erledigen. Die jeweiligen Ansprechpartner für Fragen und Anregungen sind aufgelistet.

Einstimmung auf Urlaub

Ein weiterer Bereich der Homepage ist dem Tourismus gewidmet. Hier können sich potenzielle Gäste auf einen Urlaub in Rimbach einstimmen. In kurzen, aber prägnanten Texten werden zu den Bildern gezielte Informationen kommuniziert, aufgegliedert in Themenbereiche wie Wandern, Radeln oder Festspiele, Freizeit und Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten und Winterurlaub.

Darüber hinaus werden auch die Gastgeber und Gastronomiebetriebe einzeln vorgestellt. Ein Besuch der neuen Internetseiten lohnt sich nicht nur für jene, die ein Urlaubsziel suchen, sondern auch für Einheimische.

Bürgermeister Heinz Niedermayer freut sich über das gelungene Design: „Ich bin mir sicher, dass den Besuchern die neue Homepage mindestens genauso gut gefällt wie mir selbst.“

Niedermayer ermuntert ausdrücklich zu konstruktiver Kritik und zu Anregungen bezüglich der Gestaltung und der Inhalte der neue Seite, um das Informationsangebot, den Bürger-Service und das sogenannte eGovernment für die Bürger weiter verbessern zu können. (kvo)