Spende
Allianz unterstützt Kneippverein Bad Kötzting

Eine 2000-Euro-Spende überreichte Siegfried Schedlbauer von der Allianz Generalvertretung in Miltach an den Kneippverein Bad Kötzting.

22.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:26 Uhr
Siegfried Schedlbauer, Prof. Dr. Erich Wühr und die Trainer Ruth Lehmeier, Bettina Pritzl und Rupert Fichtl bei der Spendenübergabe −Foto: Bettina Pritzl

Als Versicherer kennt die Allianz die Risiken im Alltag – Brände, Unfälle, Überschwemmungen, Stürme. „Die Hilfe, die die zahlreichen Ersthelfer tagtäglich leisten, um Leben zu retten und Leid zu lindern, ist immens. Daher fördert die Allianz Deutschland den Kauf von lebensrettenden Ausrüstungsgegenständen“, sagte Schedlbauer. Gerade zum rechten Zeitpunkt kam die Spende beim Kneippverein an. Der in die Jahre gekommene Defibrillator in der Herzsportgruppe konnte nicht mehr sicher betrieben werden. Die Herzgruppenleiter Ruth Lehmeier, Rupert Fichtl und Bettina Pritzl sind auf ein intaktes Gerät zur Behandlung eines Kreislaufstillstands in der Sportstunde angewiesen.

„Jetzt können wir unseren Trainingsbetrieb noch sicherer machen“, so Professor Dr. Wühr, der Vorsitzende des Kneippvereins. Das Gerät wurde so ausgewählt, dass auch der Einsatz bei Sportstunden im Outdoorbereich und Waldbadeeinheiten möglich ist. Klein, kompakt und wasserdicht, diese Ansprüche mussten erfüllt werden. Rupert Fichtl ist Betreuer und Einweiser des neuen Defi. In den Koronarsportstunden wird die Anwendung regelmäßig mit den Teilnehmern geübt. Die Allianz fördert unter anderem ausgewählte Projekte, die mit zur Sicherheit der Bevölkerung beitragen.