Menschen
Alois Kreutner feierte seinen 80. Geburtstag

Zahlreiche Gratulanten ließen den „Lis“ hochleben. Sogar ein bekannter Showmaster übermittelte Glückwünsche.

07.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:51 Uhr
Hermann Schropp
Freudig nahm der Jubilar Alois Kreutner (Mitte) die Glückwünsche seiner Verwandten und Vereine entgegen und zeigte sich danach, so wie ihn seine Weggefährten kennen, als großzügiger Gastgeber. Foto: Hermann Schropp −Foto: Hermann Schropp

Viele Hände schütteln und Glückwünsche entgegennehmen konnte Alois Kreutner, als er seinen 80. Geburtstag beging. Da sich der „Lis“ großer Wertschätzung erfreut, gaben sich die Gratulanten die Klinke in die Hand. Der Jubilar feierte beim Bäckerwirt mit Angehörigen, Freunden und Vereinen.

Die 80 Jahre sind dem Jubilar kaum anzusehen. „Da Lis“ ist wegen seines sonnigen Wesens, seines Humors und Gemeinschaftssinnes beliebt.

Berufliche Laufbahn

Kreutner wurde 1941 in Chamerau geboren. 18 Jahre arbeitete er bei den Chamerauer Firmen Stiehler, Aulfes und der Skifabrik Erbacher. Die Baufirma Kassecker in Waldsassen war anschließend sein Arbeitgeber. Bis zum Renteneintritt arbeitete er bei Zollner in Zandt. Aus der Ehe mit seiner Frau Maria gingen zwei Kinder hervor. „Zeit für die Familie zu haben und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ist das größte Geschenk“, meinte der Jubilar.

Bürgermeister Stefan Baumgartner gratulierte ihm mit einer Urkunde und einem Gutschein. Dessen guten Wünschen schloss sich Pfarrer Kilian Limbrunner an. Mit von der Partie war auch der Männergesangverein mit Vorsitzendem Rudi Lüttke und Schriftführer Alfred Holzner. Seit 60 Jahren ist der Jubilar Mitglied und seit 2018 Ehrenmitglied. Wiederholt wurde er zum „Sänger des Jahres“ gewählt.

Den guten Wünschen schloss sich auch die Feuerwehr mit Vorsitzendem Hans Robl an. Seit 50 Jahren gehört Kreutner der FFW an. Auch die Vogelfreunde Cham mit dessen stellvertretendem Vorsitzenden Klaus Lotter und Schriftführerin Theres Lotter gratulierten. Als erfolgreicher Züchter bereicherte Kreutner mit seinen Tieren viele Ausstellungen.

Lothar Greisinger, der Vorsitzende des FC Chamerau, übermittelte dem langjährigen Mitglied (seit 1956) „die besten Glückwünsche“ und überreichte ihm einen Gutschein. Der Lis spielte mehr als 300 Mal im Dress des FC Chamerau und war ein gefürchteter, aber fairer Spieler. Der Schützenverein Geselligkeit gratulierte ebenfalls mit einer Abordnung, an der Spitze Schützenmeister Walter Czerny und die Vorstandsmitglieder Bernhard Mayer und Franz Ederer. Seit 1970 ist Kreutner Mitglied und erhielt zahlreiche Ehrungen seitens des Vereins. Die Schützen überreichten ihm einen Gutschein zum Dank für sein Engagement für den Schützenverein.

Höhepunkt der Feier

Den Höhepunkt der Geburtstagsfeier hoben sich seine zwei Töchter bis zum Schluss auf. Der aus dem Musikantenstadl bekannte Andy Borg übermittelte per Video-Botschaft Geburtstagsglückwünsche. Mit einem Lächeln grüßte der Fernsehstar auch die Gäste auf seine bekannt lockere Art.

Der Jubilar dankte den Abordnungen für ihre Glückwünsche und lud sie zur Feier seines Geburtstages ein. Die Vereinsvertreter waren sich einig: Der Lis ist ein hilfsbereiter Mensch, der immer da ist, wenn er gebraucht wird. Im Anschluss an ein Festessen fand man noch ausreichend Zeit, in geselliger Runde den Geburtstag zu genießen. An seinem Ehrentag zeigte sich Alois Kreutner, so, wie ihn alle kennen, als unterhaltsamer und großzügiger Gastgeber. Kein Wunder, dass nach einigen vergnügten Stunden dann am späten Mittwochnachmittag neben dem Dank für die Einladung des Öfteren der Wunsch „Bleib so, wie du bist“ zu hören war. (che)