Neukirchen b Hl Blut/Rittsteig
Alois Stoiber ist Kirchenpfleger

Einen außerturnusmäßigen Wechsel in der Kirchenpflege gibt es für die Wahlperiode 2019 bis 2024 in der Expositur Rittsteig zu verzeichnen.

03.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:42 Uhr
Helga Brandl
Pfarrer Georg Englmeier freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kirchenpfleger der Expositur Rittsteig, Alois Stoiber. −Foto: Helga Brandl

Der Begriff Kirchenpflege wird oftmals missverstanden und mit Raumpflege verwechselt. Dabei bedeutet Kirchenpflege in einer Kirchengemeinde nicht die Pflege der Räumlichkeiten, sondern die Pflege und Verwaltung der Finanzen.

Die vielfältigen Aufgaben, die zu diesem Amt gehören, hat Inge Sporrer dankenswerterweise vor zweieinhalb Jahren spontan übernommen und mit großer Sorgfalt ausgeführt. Pfarrer Georg Englmeier brachte dies lobend zum Ausdruck. Persönliche Gründe zwingen sie nun, kürzer zu treten, und so legte sie auf eigenen Wunsch dieses verantwortungsvolle Amt nieder. Gleichzeitig bleibt Inge Sporrer aber weiterhin als gewähltes Mitglied in der Kirchenverwaltung Rittsteig – zusammen mit ihren Kollegen Alois Stoiber, Johann Rickl und Gerhard Koller – tätig.

Alois Stoiber tritt die Nachfolge an und wurde ab 1. Juni als neuer Kirchenpfleger verpflichtet. Als langjähriges Kirchenratsmitglied wird er mit einer gewissen Vorkenntnis und in Kooperation mit dem Pfarrbüro Neukirchen b. Hl. Blut – der Mutterpfarrei – in die Aufgaben der Kirchenpflege eingearbeitet, so dass er beruhigt und zuversichtlich in seinen neuen Aufgabenbereich hineinwachsen kann.

Pfarrer Georg Englmeier hofft auf die bewährte gute Zusammenarbeit. Er verband mit dem Wechsel die große Freude, dass die Expositur Rittsteig weiterhin über einen Kirchenpfleger verfügt und somit eigenständig bleibt. Die guten Wünsche, die Alois Stoiber gegenüber ausgesprochen wurden, und Gottes Segen mögen ihn in seinem neuen Amt als Kirchenpfleger begleiten. (kbr)