mz_logo

Region Cham
Montag, 25. Juni 2018 21° 6

Gratulationen

Als Senn arbeitete er auf zwei Almen

Helmut Kleisinger aus Runding hat und hatte besondere Hobbys. Jetzt feierte er seinen 70. Geburtstag.

Helmut Kleisinger mit einem Teil seiner Gratulanten Foto: Verein
Helmut Kleisinger mit einem Teil seiner Gratulanten Foto: Verein

Runding.Am Rosenmontag hat Helmut Kleisinger aus Runding seinen 70. Geburtstag im DLRG-Vereinsheim in Blaibach gefeiert. Kleisinger wurde am 5. Februar 1948 in Coburg als jüngster von drei Brüdern geboren und wuchs auf dem elterlichen Bauernhof in Aunkirchen bei Vilshofen auf. Nach der Volksschule in Aunkirchen absolvierte er die landwirtschaftliche Lehre auf dem Elternhof. Während dieser Zeit besuchte er die Berufsaufbauschule und anschließend die Ackerbauschule in Schönbrunn, die er 1970 als Ingenieur für Landbau abschloss.

Nach dem Wehrdienst bei den Pionieren in Bogen studierte er Höheres Lehramt für Agrarwirtschaft und Biologie an der TU München. Von 1978 bis 2009 übte er seinen Beruf als Berufsschullehrer in Landshut, Neunburg vorm Wald, Runding und Cham aus. 1975 heiratete er seine Maria und baute sich 1985 ein Haus in der Rundinger Kolbstraße. Aus der Ehe gingen drei Kinder, ein Sohn und zwei Töchter, und vier Enkelkinder hervor. Als Pensionist übte er von 2009 bis 2014 auch noch ein anderes Hobby als Senn auf der Kallbrunnalm bei Ramsau und der Rossfeldalm bei Berchtesgaden aus.

Ab 1984 war der Jubilar aktives Mitglied bei der DLRG Blaibach als Technischer Leiter, Bootswart, Rettungsschwimmer und Rettungstaucher. Bei den Burgfreunden Runding ist er seit 1997 Mitglied und Kassier. Seit Juni 1998 ist er darüber hinaus Mitglied beim Obst- und Gartenbauverein Runding. Beim Bund Naturschutz, Kreisgruppe Cham, übt er die Funktion als Schriftführer aus. Als Rentner hat er neben den Vereinstätigkeiten noch Zeit für seine Hobbys Radeln, Campen und Kanufahren. Im DLRG-Vereinsheim gratulierten ihm neben einer großen Abordnung der DLRG auch Vertreter der Burgfreunde Runding und des OGV Runding.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht