Einschränkung
Alternative Sternsingeraktion fand statt

Es waren Andachten an vier Dorfkapellen. Man wollte die Sternsingeraktion nicht ausfallen lassen, sondern fand eine Lösung.

04.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:09 Uhr
Maria Frisch
Eine der zwei Sternsingergruppen, die die Andachten (hier in Schwarzenbach) bereicherten. −Foto: Maria Frisch

An vier Dorfkapellen in Eggersberg, Sommerau, Schwarzenbach und Schneiderberg wurden am Sonntagvormittag Andachten abgehalten. Dabei brachte je eine Sternsingergruppe den Segen der Weihnachtskrippe zu den Dörflern. Somit durften sie sich die Ministranten zumindest für diese Aktion die orientalischen Gewänder überziehen, wenn schon der Rundgang in die Häuser coronabedingt abgesagt wurde. Pastoralreferent Martin Münch freute sich beispielsweise in Schwarzenbach, dass sich die Dörfler von dieser Initiative ansprechen ließen und zu dem Sakralbau kamen.

Die musikalische Gestaltung übernahmen die „Lohberger Buam“. In Eggersberg bereicherte Steffi Neumaier mit ihrer Tochter Maria die Andacht. Eine zweite Gruppe besuchte die „Wertes-Kapelle“ in Sommerau und die Hauskapelle in Schneiderberg. Hier steuerte Simon Aschenbrenner die musikalische Umrahmung bei. Der Bischof vertritt den Standpunkt, dass man trotz der Einschränkungen nichts ausfallen, sondern sich stattdessen eine praktikable Lösung einfallen lasse. (kfl)