Roding
Altglascontainer wieder im Fokus

Bürgermeisterin Alexandra Riedl informierte am Ende der öffentlich Sitzung des Bau- und Umweltausschuss, dass der Altglascontainer im Ortsteil Altenkreith auf Wunsch des Grundstückseigentümers entfernt worden sei.

16.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:37 Uhr
Altglascontainer sind ein Dauerbrenner in den Sitzungen. Nun werden für Strahlfeld und Altenkreith neue Standorte gesucht. −Foto: Silvia Marks/picture alliance/dpa/dpa-tmn

Den Vorschlag von Thomas Reger, noch mal mit dem Bürger zu reden, nahm die Bürgermeisterin an. Sie machte jedoch wenig Hoffnung, etwas zu erreichen. Deshalb sei man nun auf der Suche nach einem neuen Platz. Angestrebt werde ein Standort im Industriegebiet „Sanddickicht“. Dort würden keine Anwohner gestört werden, war sich das Gremium einig.

Ein ähnliches Problem gibt es in Strahlfeld. Dort hätten sich Anwohner über Lärm und Müll beschwert, so Riedl. Der Altglascontainer soll nun zunächst in Richtung des Feuerwehrhauses versetzt werden. Erst in der jüngsten Stadtratssitzung hatte Riedl darauf hingewiesen, dass in den Altglascontainern kein Müll entsorgt werden dürfe. Passiere des weiterhin, würden Konsequenzen folgen.

Zudem gab die Bürgermeisterin am Donnerstag bekannt, dass in der Mühlstraße 32 in Wiesing eine Hundetoilette aufgestellt werde. Ein Kombibehälter des Systems Belloo mit integriertem Beutelspender und Müllbehälter kostet 249 Euro plus Steuer. Innerhalb von zwei Jahren werden rund 150 000 Kottütchen bestellt, sagte Riedl.

Richard Seidl merkte an, dass der Geh- und Radweg vom Esper zum Petermühlweg zur steilen Böschung und zum Regen hin mit einem Geländer gesichert werden sollte. „Das ist ein gefährlicher Abschnitt“, meinte er. (bs)