Bad Kötzting/Kaitersbach
Am Grab von Xaver Hofmann

Kurz vor seinem 90. Geburtstag starb am Mittwoch Xaver Hofmann sen. in Kaitersbach 14, Stadt Bad Kötzting.

11.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:38 Uhr
Johann Fischer
Xaver Hofmann sen. aus Kaitersbach starb mit 89 Jahren. −Foto: Johann Fischer

Sein Tod erfüllt mit besonderer Trauer seine Ehefrau Erna, seine Söhne Xaver, Günther und Konrad sowie die Töchter Gerda, Martha und Elisabeth mit ihren Familien und die übrigen Verwandten.

Der Trauergottesdienst mit anschließender Beisetzung findet heute, Samstag, um 10 Uhr in der Laurentiuskirche in Wettzell unter Einhaltung der Corona- und Abstandsregeln statt. Der Verstorbene war ein treues Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins Wettzell. Bereits mit 16 Jahren schloss sich Xaver Hofmann auch schon seiner Heimatfeuerwehr Wettzell an.

Xaver Hofmann wurde am 5. Juli 1931 als zweitältester Sohn der Landwirtseheleute Albert und Maria Hofmann in Kaitersbach geboren. Zusammen mit noch drei Brüdern und drei Schwestern wuchs er in einem wohlbehüteten Elternhaus auf.

Nach dem Schulbesuch in Wettzell wurde er zur Mithilfe im elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb herangezogen. 1958 übernahm er das Anwesen von seinen Eltern. Am 30. Januar 1958 heiratete er die Landwirtstochter Erna Bauer aus Thalersdorf, die ihm drei Söhne und drei Töchter schenkte. Inzwischen ist die Familie um zahlreiche Enkelkinder und auch schon Urenkel größer geworden.

Am 30. Januar 2018 konnte er zusammen mit seiner Frau Erna die diamantene Hochzeit begehen. Wenn der Jubilar auch vor über zwei Jahrzehnten seinem ältesten Sohn Xaver den landwirtschaftlichen Betrieb übertragen hat, so half er, so lange es seine Gesundheit erlaubte, bei den anfallenden Arbeiten noch tatkräftig mit. (ksm)