Gemeinderat
Am Steinhügel wird gerodet

Von großen Bäumen auf 500 Quadratmetern geht Gefahr aus. Sie sollen umgesägt werden. Der Antrag ist gestellt.

31.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:05 Uhr
Rund 400 000 Euro soll die Oberbauverstärkung der Gemeindeverbindungsstraße Edlmühl-Kritzenthal kosten. −Foto: Christa Bucher

Am Dienstagabend tagte der Gemeinderat Treffelstein in der Gemeindekanzlei. Dabei stand auch die Umgestaltung der Waldfläche am Steinhügel auf der Tagesordnung. Dort soll auf einer Teilfläche gerodet werden, wo von den großen Bäumen Gefahr ausgeht.

Ein Teil des Baumbestands auf einer Fläche von 500 Quadratmetern soll gerodet werden. Über einen entsprechenden Antrag informierte Bürgermeister Helmut Heumann das Gremium.

Wie Heumann ausführte, hat die Gemeinde am Steinhügel auf einer Teilfläche einen Baumbestand, den das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten als Körperschaftswald eingestuft hat. 85 Quadratmeter daraus seien nun als Zuerwerb für ein Baugrundstück verkauft worden.

In diesem Zusammenhang wurde eine Umgestaltung der Fläche als Waldabstandsgrenze festgelegt. Nach der Stellungnahme der Forstbehörde und einer Ortseinsicht mit Gerhard Altmann von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Cham steht nun fest, dass ein Umbau mit Feldgehölzen erforderlich ist.

Aus diesem Grund stellte die Gemeinde über das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Außenstelle Waldmünchen einen Rodungsantrag für die Teilfläche. Die Untere Naturschutzbehörde erstellt einen Gestaltungsplan. Dieser liegt laut Gerhard Altmann vom Landratsamt Cham Anfang September vor.

Die Gemeindeverbindungsstraße Edlmühl-Kritzenthal ist in einem schlechten Zustand. Nun soll sie saniert werden. Der Planungsauftrag war bereits in der vorangegangenen Sitzung an das Ingenieurbüro Riedl, Furth im Wald, vergeben worden. Nun lag den Räten die Entwurfsplanung samt Erläuterungsbericht und Kostenplanung vor. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf 398 650 Euro brutto plus Planungskosten von 16 000 Euro brutto. Die Gesamtsumme der zuwendungsfähigen Kosten betragen nach den Richtlinien für Zuwendungen des Freistaates Bayern zu Straßen- und Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger (RZStra) 357 672 Euro brutto.

Nicht zuwendungsfähig sind laut Bürgermeister Helmut Heumann folgende Posten: Leitungsgraben herstellen, Kabelschutzrohr 4100 Euro netto; Entwässerungsgraben nachprofilieren und säubern 8250 Euro netto; Kabelschutzrohr verlegen 17 550 Euro.

Diesbezüglich muss abgeklärt werden, ob die Arbeiten vom Bauhof oder Eigenbetrieb Digitale Infrastruktur des Landkreises Cham ausgeführt werden können. Eine Gehölzpflege entlang der Bautrasse ist mit den Bayerischen Staatsforsten abzustimmen.

Laut Heumann wird der Zuwendungsantrag bei der Regierung der Oberpfalz fristgerecht zum 1. September eingereicht. Die Oberbauverstärkung der Straße Edlmühl-Kritzenthal soll 2022 beziehungsweise 2023 vonstattengehen. (wbf)