Fahrt
Amalfieküste und Matera traumhaftes Reise-Erlebnis

Frohgelaunt kamen die 28 Reiseteilnehmer der RV-Touristik von der Almalfiküste und Matera aus Italien wieder zurück.

31.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:28 Uhr
Hermann Markl
Die Reiseteilnehmer in der Kulturhauptstadt Matera −Foto: Hermann Markl

Eine wunderbare Reise führte die Teilnehmer in die europäische Kulturhauptstadt von 2019, Matera, wo die Höhlensiedlungen, die Sassi (UNESCO Weltkulturerbe), besichtigt wurden. Weiter ging es nach Sorrent mit seinen engen Gassen und zum Landgut Le Colline di Sorento, wo die Bäuerin die Herstellung von Mozarella zeigte. Anschließend durften sich die Teilnehmer vom feinen Geschmack des Käses mit Tomaten, Salami, Brot und Wein überzeugen. In dieser Region wird der typische Zitronenlikör „Limoncello“ hergestellt. Am nächsten Tag stand der Besuch des 1277 Meter hohen Vesuvs und der Ausgrabungsstätte Pompeji auf dem Programm. Tief beeindruckt gingen die Teilnehmer durch die freigelegte Ruinenstadt, ein großartiges Zeugnis altrömischer Architektur und Wohnkultur. Bei schönstem Wetter fuhren sie am nächsten Tag mit dem Schnellboot zur Insel Capri. Dort durfte eine Inselrundfahrt nicht fehlen. Weiter ging die Reise nach Neapel, der drittgrößten Stadt Italiens am Fuße des Vesuvs. Hier musste unbedingt eine neapolitanische Pizza gegessen werden, die auch prima schmeckte. Highligth war am nächsten Tag die traumhafte Amalfitana. Die Fahrt entlang der Steilküste glich einem himmlischen Abenteuer. Hinter jeder Kurve warteten herrliche Ausblicke. Von Amalfi aus besichtigten die Reisenden von einem Boot aus diese wunderbare Küste. Mit solchen Erlebnissen flogen sie am nächsten Tag wieder zurück nach Deutschland. Im Mai 2022 ist eine Tour nach Island geplant. (rar)