Roding
An Allerheiligen der Verstorbenen gedacht

In den vergangenen Tagen wurden die Gräber und Urnen auf dem Rodinger Friedhof mit Blumen, Gestecken und Lichtern geschmückt.

01.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:21 Uhr
−Foto: Reinhard Schreiner

Doch mehr als der äußere Schmuck galt den Verstorbenen das Gebet der Angehörigen. Wie so vieles beeinflusst die Pandemie auch Allerheiligen und Allerseelen. Anstelle der Nachmittagsandacht in der Stadtpfarrkirche hielt Regionaldekan Holger Kruschina mit Kaplan Bastian Neumann am Montag eine Andacht vor der Aussegnungshalle, die von der Bläsergruppe Kerscher, Pfeffer und Nicklas umrahmt wurde. Mit Gebeten und Fürbitten wurde am Priestergrab der 84 im vergangenen Jahr verstorbenen Pfarrangehörigen gedacht, deren Namen bei den Messen am heutigen Allerseelentag verlesen werden. „Die bunten Blüten an den Gräbern sind wie Funken des Lichts an diesem tristen Tag“, sagte Kruschina. Anschließend segneten die Geistlichen die Gräber mit Weihwasser und Weihrauch. (rsr) Foto: Reinhard Schreiner