Aktivitäten
Andrea Pawelka bleibt 1. Vorsitzende

Der Kneippverein hielt die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab. Hauptthema war die Wassertretanlage am Triebwerkskanal.

12.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:21 Uhr
Ingrid Milutinovic
In ihren Händen liegt die Vereinsarbeit: der gewählte Vorstand versammelte sich um die Vorsitzende Andrea Pawelka (3.v.re). −Foto: Ingrid Milutinovic

Der Kneipp-Verein ist weiter unter bewährter Führung. Am Donnerstagabend trafen sich die Mitglieder zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Bistro Weninger. Die Einhaltung der gelten Hygienebestimmungen war für die Vereinsmitglieder kein Problem, den entsprechenden Nachweis hatte jeder bereits am Eingang griffbereit in der Hand. Da wegen der Corona-Pandemie die Versammlung 2020 ausgefallen war, berichtete die Vorsitzende Andrea Pawelka über die, wenn auch wenigen, Aktivitäten der letzten zwei Jahre. Fast alle Aktivitäten ruhten für mehrere Wochen, Kurse mussten abgebrochen oder geplante Kurse abgesagt werden.

So war das Hauptthema für die Vorstandsmitglieder die Wassertretanlage am Triebwerkskanal. Die Aufstellung des Handbeckens mit Hilfe des Bauhofs, Regelung des Wasserzulaufs und des -ablaufs und damit verbundene Probleme erläuterte Pawelka. Ein besonderer Hingucker sei jetzt die Büste von Pfarrer Kneipp, bedankte Pawelka sich sowohl bei dem einheimischen Künstler, der aus Metallresten das Kunstwerk gestaltete, und bei der Stadt, die das Projekt finanzierte. Zumindest einige Kurse konnten in diesem Jahr stattfinden. Die verschiedenen Angebote von Birgit Daschner und „Qi Gong und Meditation“ von Hans-Jürgen Dirscherl konnten durchgeführt werden. Auch das Heilfasten mit Klaus-Roman Hör konnte in diesem Jahr wieder stattfinden. Bürgermeister Markus Ackermann freute sich gemeinsam mit dem Vereinsvorstand, dem er ausdrücklich für die besonders schwere Arbeit in den vergangenen Jahren dankte, dass trotz vieler Einschränkungen das „Miteinander“ im Verein nicht gelitten habe. Die gute Stimmung bei der Versammlung beweise, dass das ehrenamtliche Engagement dazu beitrage, dass der Verein ohne finanzielle und gesellschaftliche Schäden aus der Pandemie hervorgehen werde.

Der Kassenbericht von Kassier Hans Kestler fiel ausgewogen aus und so konnten die Anwesenden sich unter dem Wahlausschuss Markus Ackermann und Birgit Daschner dem Thema „Neuwahl des Vorstands“ widmen. Schnell und problemlos ging dies vonstatten. Neben dem bewährten Team, bestehend aus 1. Vorsitzende Andrea Pawelka, Kassier Hans Kestler, Schriftführerin Ingrid Milutinovic, Beisitzer Sigrid Frei, Peter Hering, Klaus-Roman Hör und Susanne Nock, Kassenprüfer Walter Urban, verstärken jetzt Harald Albrecht als 2. Vorsitzender und Christl Herbrich als Kassenprüferin das Team. Einig waren sich die Anwesenden, dass man vermehrt junge Leute für den Verein anwerben müsse, Schulen und Kindergärten wären hier gute Gesprächspartner. Auch noch anstehende Arbeiten rund um die Wassertretanlage wurden thematisiert. Sowohl Hans Kestler als auch Harald Albrecht erläuterten die noch bestehenden Probleme. Bürgermeister Markus Ackermann versprach, sich um die rechtlichen und bautechnischen Grundlagen für Verbesserungen zu kümmern. (wim)