In einem Großbetrieb in Roding
Angebrannter Mitternachts-Snack in der Mikrowelle löst Feuerwehreinsatz aus

02.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:15 Uhr
In der Nacht auf Montag wurde Großalarm ausgelöst. Zum Glück blieb es bei einer leichten Rauchentwicklung. −Foto: Symbolbild: B. Schreiner

Großeinsatz in der Nacht auf Montag in Roding: Um 1.27 Uhr wurden die Feuerwehren Mitterdorf und Altenkreith zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage ins Industriegebiet am Bahnhof gerufen. Doch dann lief die „Maschinerie“ erst richtig an, wie Kreisbrandmeister Hubert Hofweber berichtet.



Als die erste Feuerwehr nach der Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle ausrückte, teilte die Integrierte Leitstelle mit, dass es sich um einen Brand in einem Aufenthaltsraum handle. Wer diesen „bestätigten“ Brand an die Leitstelle gemeldet hatte, konnten im Nachgang weder Kreisbrandmeister Hubert Hofweber noch Kreisbrandinspektor Florian Hierl mit Sicherheit sagen.

Brand im Industriegebäude?

Auf jeden Fall haben mit dieser Information – noch während der Ausrückphase der ersten Einsatzkräfte, die Führungskräfte der Inspektion die Alarmstufe erhöht, da man von einem bestätigten Brand ausging. Die Leitstelle erhöhte nur wenige Minuten nach dem BMA-Alarm auf die Alarmstufe „B4 – Brand Industriegebäude“. Daraufhin wurden zahlreiche Feuerwehren aus dem westlichen Landkreis inklusive Schlauchwagenzug alarmiert.

Als die Mitterdorfer Feuerwehr am Einsatzort eintraf, stellte sich aber heraus, dass es sich um angebranntes Essen in der Mikrowelle der Kantine handelte – mit leichter Rauchentwicklung. Kreisbandinspektor Florian Hierl, der bei der Alarmstufenerhöhung ebenfalls zum Einsatzort eilte, sagte gegenüber unserer Zeitung: „Die Erkundung hat zum Glück nichts zu Tage gebracht.“

Feuerwehren kehrten Nachts zurück

Im Rückblick sagt der zuständige Kreisbrandmeister Hubert Hofweber: „Wenn man durch die Leitstelle die Information des bestätigten Brandes hat, dann muss man sofort reagieren und die Alarmstufe erhöhen.“ Schlussendlich konnten alle Feuerwehren, bis auf die Einsatzkräfte aus Mitterdorf ohne Eingreifen ihre Einsatzfahrt wieder abbrechen und zu nächtlicher Stunde ins Gerätehaus einrücken.

− rtn