Messerattacke in Bad Kötzting
Anklage vor dem Landgericht Regensburg lautet auf versuchten Mord

25.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:51 Uhr
In einem Supermarkt in Bad Kötzting wurde im Mai vergangenen Jahres ein Mann niedergestochen. −Foto: R. Hiendlmaier

Im Fall des Mannes, der im Mai vergangenen Jahres einen 35-Jährigen bei einem Streit schwer mit einem Messer in einem Supermarkt in Bad Kötzting verletzt hat, steht nun der Beginn der Verhandlung vor dem Landgericht in Regensburg fest: Am 1. Februar wird die Tat verhandelt, drei weitere Verhandlungstermine sind vorgesehen.

Außerdem ist nun auch bekannt, was die Staatsanwaltschaft anklagen wird. Dem Mann werden Bedrohung in Tatmehrheit mit versuchtem Mord und gefährlicher Körperverletzung zur Last gelegt. Laut Anklage soll er mit dem Messer dem Mann am 25. Mai vergangenen Jahres eine 15 Zentimeter tiefe Wunde beigebracht haben, weshalb der Mann hatte operiert werden müssen. Insgesamt sind vier Verhandlungstage angesetzt.

Zu verantworten hat sich ein damals 30-jähriger Mann, der am 25. Mai gegen Mittag einen Supermarkt in Bad Kötzting betreten hatte. Da ihm gegenüber bereits am Vortag ein Hausverbot ausgesprochen worden war, stellte ihn eine Angestellte des Marktes zur Rede. Der 30-Jährige und die Angestellte gerieten darüber in Streit, den der 35-Jährige schlichte wollte. Dabei wurde er von dem 30-Jährigen mit dem Messer schwer verletzt.

− wf