Menschen
Anna Bücherl feierte rüstig ihren 95.

Neupriester und Bürgermeister gratulierten zum Ehrentag.

17.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:14 Uhr
Hans Schmelber
Die Jubilarin Anna Bücherl mit zwei Kindern, Bürgermeister Dr. Stefan Spindler (li.) und Pfarrer Skorczyk (re.) −Foto: Hans Schmelber

Der Lebensmittelpunkt von Anna Bücherl war schon seit ihrer Geburt am Dienstag, 17. August 1926, der Ortsteil Steegen der Stadt Rötz. Ihre Eltern Josef und Anna Bücherl hatten eine Landwirtschaft, und Anna war mit weiteren vier Schwestern und vier Brüdern Teil der Großfamilie.

Anna besuchte die Volksschule in Rötz, und was sich heute so einfach anhört, war damals an jedem Schultag ein Marsch von gut drei Kilometern einfach. Nicht einfach gewesen sei auch die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, blickt die heute 95-Jährige zurück, die Zeit ihres Lebens auf dem elterlichen Anwesen tätig war, auf dem auch bis heute immer viele Kinder lebten und leben.

Anna ist noch rüstig und im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte. Eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen war das Stricken. Sie freute sich an ihrem Geburtstag, dass auch Bürgermeister Dr. Stefan Spindler gekommen war, die Glückwünsche der Stadt Rötz überbrachte und auch ein Präsent überreichte. Gekommen war auch noch die Urlaubsvertretung von Stadtpfarrer Alexander Dyadychenko, der Neupriester Leonard Skorczyk. Auch er überreichte ein kleines Präsent, gratulierte im Namen der Pfarrei zum 95. und überbrachte Gottes Segen.

Die Geburtstagsfeier fand im Kreis der Familie statt, und die Gratulanten waren zu einem Weißwurstfrühstück eingeladen, bei dem es viel zu erzählen gab. (fsh)