Roding/Wetterfeld
Anna Niklas erhielt die Taufe

Die Glocken der Kirche St. Ulrich luden zur Tauffeier für Anna Niklas aus Wetterfeld ein.

20.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:49 Uhr
Jakob Moro
Die Familie Niklas mit Taufkind Anna (vorne Mitte) und Diakon Hanspeter Gänger (hinten Mitte) −Foto: Jakob Moro

Diakon Hanspeter Gänger begrüßte den Täufling und seine Familie, Daniel und Katharina Niklas mit Pate Andreas Niklas. Eltern und Pate versprachen Anna im Glauben zu erziehen.

Gänger segnete Anna mit dem Kreuzzeichen, dem Symbol, das wir stets benutzen bevor wir Gotteshäuser betreten. Auch alle, die bei der Taufe mit dabei waren, bekreuzigten den Täufling und wünschten so Glück auf seinem weiteren Lebensweg. „Segnen heißt Glück wünschen“, so Gänger. Stellvertretend für die Täuflinge legten die Eltern und die Paten das Taufversprechen ab. Diakon Gänger sagte in diesem Zusammenhang: „Gott schenkt den Glauben, ohne den es keine Taufe gibt. Eltern sein bedeutet, Verantwortung für das Kind zu übernehmen. Pate sein bedeutet, die Eltern zu unterstützen.“

Die Lesung trug der Opa von Anna vor, die Fürbitten nahe Verwandte. Anschließend empfing Anna das Sakrament. Mit einem gemeinsamen Vaterunser, dem Schlusssegen und dem Marienlied „Segne Du, Maria“ endete die Tauffeier.

Diakon Gänger überreichte symbolisch einen vom Sachausschuss gestifteten Waschlappen mit aufgesticktem Namen und dem Taufdatum. (rjm)