Furth im Wald
Arbeiten in luftiger Höhe

Die Aufmerksamkeit der meisten Touristen am Cerchov richtete sich in diesem Jahr hauptsächlich auf die Abrissarbeiten der ehemaligen Militärgebäude.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:06 Uhr
Harald Eiban
Schwindelfrei mussten die Handwerker bei den Reparaturarbeiten am Aussichtsturm auf dem Cerchov sein. −Foto: fhe

Aber nach dem Ende dieser Aktion konnten die aufmerksamen Wanderer zwei Höhenarbeiter beobachten, die in schwindelerregenden Höhen an Seilen unter der Galerie des Aussichtsturms hingen. Sie reinigten und strichen die stählerne Tragkonstruktion und die Decken des Holzbodens der Galerie. Darüber hinaus wurde der Zustand des Dachs überprüft, und festgestellte Mängel wurden an Ort und Stelle gleich behoben. Diese dreitägigen Arbeiten bescherten dem Touristikclub (KCT) Domažlice Ausgaben in Höhe von 89 799 Kronen (rund 3600 Euro). Allerdings musste der KCT Domažlice die Summe nicht selber aufbringen. Das Projekt „Dekkenmalerei des Turms Kurzova – Cerchov“ wird nämlich von der Region Pilsen über die Abteilung des Präsidialamts im Rahmen des Fördertitels „Unterstützung der föderalen Aktivitäten auf dem Land – Reparaturen, Wiederaufbau und Modernisierung von Immobilien 2021“ beglichen. Darüber ist der KCT-Vorsitzende Petr Matejka sehr froh. Er sieht jedenfalls den sogenannten Kurz-Turm auf dem Cerchov, der dort den Unbilden der Witterung extrem ausgesetzt ist, für den Winter bestens gewappnet. (fhe)