Besuch
Arbeitsagenturchefin stellte sich vor

Silke Grimm und Landrat Franz Löffler sprachen über Corona und die Bedeutung des grenzüberschreitenden Wirtschaftsraumes.

18.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:54 Uhr
Arbeitsagenturchefin Silke Grimm hat Landrat Franz Löffler einen Antrittsbesuch abgestattet. −Foto: Friedrich Schuhbauer

Silke Grimm, die neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwandorf, hat sich kürzlich bei Landrat Franz Löffler vorgestellt.

Beide verbindet die Zusammenarbeit im Jobcenter im Landkreis Cham, das eine gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Schwandorf und des Landkreises Cham ist. Darüber hinaus ist die Agentur für Arbeit ein wichtiger Partner des Landkreises, zum Beispiel bei der Qualifizierung und Weiterbildung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern oder bei berufsorientierenden Maßnahmen für junge Menschen.

Grimm und Löffler stellten fest, dass die Wirtschaft im Landkreis Cham bisher vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen sei. Dazu habe auch das von der Agentur für Arbeit verwaltete Instrument der Kurzarbeit hervorragend beigetragen, weil es wirtschaftliche Verwerfungen in einigen Branchen abmildere.

Gesprächsthema war auch die Bedeutung des grenzüberschreitenden Wirtschaftsraumes. Nach den Erfahrungen von Grenzschließungen und hohen Hürden für den Grenzübertritt wollen Grimm und Löffler das Funktionieren des gemeinsamen grenzüberschreitenden Arbeitsmarktes weiterhin im Blick haben. Das sei ein wesentlicher Bestandteil der regionalen Wirtschaftsstruktur.

Grimm und Löffler vereinbarten auch künftig enge Zusammenarbeit mit dem Ziel, das regionale Wirtschaftsgeschehen zu fördern und den Menschen bestmögliche Chancen für ihr berufliches Fortkommen zu ermöglichen.